Deine Aufgaben Als Arbeitsvorbereiter setzt du Materialbedarfe für Projekte im Neumaschinengeschäft und im Service in Fertigungsaufträge im SAP System um. Dazu gehören die Erstellung, Anpassung, Terminierung von Stücklisten, die Vervollständigung von Stammdaten und die Überwachung der Auftragsnetze. Mit dem Einkauf und der Logistik stimmst du notwendige Gegenmaßnahmen ab und steuerst die erforderlichen Plankorrekturen ein. Du unterstützt die Erstellung von Fertigungsunterlagen mit dem Know-how der Fertigung unter Berücksichtigung technischer Zeichnungen, Normen und der Machbarkeit. Du bist in enger Abstimmung mit Konstruktion, Montage und externen Fertigungspartnern zur lösungsorientierten Planung technischer Abläufe und Schnittstellen. Du bewertest und triffst eine Auswahl geeigneter Fertigungs- und Montagetechnologien unter Einbezug von Werkstoffen (insbesondere Edelstahl) und wirtschaftlichen Kriterien aus Sicht der Fertigung und der Projekttermine. Unterstützung der operativen Umsetzung technischer Lösungen bei Fertigungs- oder Montageabweichungen (Troubleshooting). Mitarbeit an der technischen Machbarkeitsbewertung von Kundenanforderungen sowie an der Termin- und Kapazitätsplanung. Du nimmst an technischen Klärungsgesprächen in verschiedenen Bereichen im Haus teil. Damit unterstützt du die termingerechte Bedarfsdeckung und unterstützt die Fertigung und Logistik. Darüber hinaus leistest du deinen Beitrag zur kontinuierliche Weiterentwicklung der internen Standards und trägst zur Prozessverbesserung hinsichtlich Effizienz, Qualität und Terminziele bei. Dein Profil Du hast ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder -ingenieur-technisches Studium (Bachelor) oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung. Kenntnisse in der Logistik bzw. Fertigungssteuerung, über die SAP (R3) Module MM, PS und PP und GMP-Kenntnisse („Good Manufacturing Practice“) sind notwendig. Von Vorteil sind fundierte Kenntnisse im Umgang mit Atlassian JIRA und Confluence. Die Fähigkeit, eigenverantwortlich zu planen und zu organisieren gehört zu deinen Stärken. Du interpretierst Bestands- und Bedarfssituationen und leitest proaktiv die entsprechenden Maßnahmen ab. Wir freuen uns, wenn du durch deine authentische, argumentationsstarke und überzeugende Art mit uns gemeinsam erfolgreich bist. Weitere Informationen Die Stelle ist ab sofort unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Wir bieten neben interessanten Aufgaben und einem angenehmen Betriebsklima: zusätzlich zur überdurchschnittlichen Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag Chemie Ost eine Syntegon-Erfolgsprämie, sehr flexible und individuelle Arbeitszeitgestaltung bei einer 38,5-Stunden-Woche mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens, Bezuschussung des deutschlandweiten Jobtickets, kostenlose Mitarbeiterparkplätze und Ladestation für E-Bikes, Kinderbetreuungszuschuss und Unterstützung bei Krankheit der Kinder (durch Pharmatec bezahlte Kindkrank-Tage), eine arbeitgeberseitig bezuschusste betriebliche Altersvorsorge zuzüglich der Möglichkeit der Entgeltumwandlung, ausgeprägte Weiterbildungsmöglichkeiten, unter anderem durch digitale und mobile Lernangebote, ganzheitliches Gesundheitsmanagement angefangen bei Gesundheitsvorträgen bis hin zu Fahrradleasing (JobRad). Bei Syntegon sind wir über alle Hierarchiestufen hinweg per du, da dies Teil unserer Unternehmenskultur ist. Aus diesem Grund führen wir auch den Rekrutierungsprozess in der DU-Form. Gerne kannst du uns in deinen Bewerbungsunterlagen mit unseren Vornamen ansprechen. Sollte die Ansprache für dich nicht in Ordnung sein, dann gib uns gerne einen Hinweis. Für Syntegon und deren Tochterunternehmen ist Vielfalt ein wichtiges Anliegen. Wir begrüßen ausdrücklich ein Umfeld, in dem alle Mitarbeiter:innen ungeachtet des Geschlechts, des Alters, der Herkunft, der Religion, sexueller Orientierung, geschlechtlicher Identität oder besonderer Bedürfnisse gleichwertig sind. Sofern in dieser Stellenanzeige ausschließlich die männliche Form verwendet wird, dient dies einer besseren Lesbarkeit und bezieht sich auf Personen jeglichen Geschlechts. Firmenbeschreibung Wir bei Syntegon Technology entwickeln bereits heute nachhaltige Gesamtlösungen für die Pharma- und Lebensmittelindustrie. Als eigenständiges Unternehmen, hervorgegangen aus der Bosch-Gruppe, arbeiten 6100 erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 15 Ländern daran unsere Spitzenposition als Anbieter für Prozess- und Verpackungstechnik weiter auszubauen. Nutzen Sie Ihre Leidenschaft und Ihr Engagement, um zu einer besseren Lebensqualität auf der ganzen Welt beizutragen und unsere Zukunft aktiv zu gestalten. Die Pharmatec GmbH in Dresden ist eine international tätige Tochtergesellschaft innerhalb Syntegon. Wir bieten im pharmazeutischen Anlagenbau maßgeschneiderte Lösungen auf höchstem Niveau, speziell in den Bereichen Prozesstechnik, Reinstmediensysteme, Biotechnologie und Service. Die Pharmatec GmbH in Dresden freut sich auf deine Bewerbung.