Leiter Rechnungswesen und Projekte (m/w/d)für eine schnell wachsende Unternehmensgruppe im GesundheitswesenAufgaben:Leitung und weiterer Aufbau des Bereichs RechnungswesenFührung und Koordinierung der Buchhaltungs-Teams innerhalb der Gruppe sowie aller operativen buchhalterischen FunktionenEinhaltung einheitlicher Buchungsstandards, Konsolidierung der Tochtergesellschaften, Sicherstellung der Reporting-QualitätVerbuchung von Erstkonsolidierungen der Akquisitionen und fachliche Entscheidungen bei Fragen hinsichtlich z. B. Purchase Price Allocations, Zeitpunkte des Einbezugs, usw.Sicherstellung der Konsolidierung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (GuV, Bilanz, Cash-Flow); in enger Zusammenarbeit mit Controlling TeamErstellung des Jahresabschlusses, in enger Zusammenarbeit mit den WirtschaftsprüfernKontaktperson für die Durchführung und Koordination von Abschlussprüfungsprozessen / TestatenSicherstellung der steuerlichen Prozesse in Zusammenarbeit mit externen SteuerberaternKontinuierliche Verbesserung der Buchhaltungs- und FinanzprozesseErstellung und Implementierung einheitlicher Konzern-BuchungsrichtlinienAutomatisierung manueller Reporting-Prozesse im UnternehmenVerkürzung der Berichtszyklen (z.B. Einführung Fast Close)Erhöhung der Qualität sowie Datengenauigkeit (z. B. Unterstützung bei Einführung BI Tools)Unterstützung des CFOs bei der periodischen Erstellung von Compliance Zertifikaten im Rahmen der FremdfinanzierungZentraler Ansprechpartner für externe Stakeholder (Wirtschaftsprüfer, Finanzamt) sowie interne Stakeholder für alle buchhalterischen und steuerlichen ThemenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder steuerlichen Bereich bzw. Studium mit vergleichbarem Schwerpunkt; gerne ergänzt um die Qualifikation als BilanzbuchhalterRelevante Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung/Accounting, Steuern und/oder relevanten FinanzfunktionenFundierte anwendbare Kenntnisse im Handelsrecht (HGB) und dem deutschen SteuerrechtErfahrung im Aufbau und der Führung von Accounting Teams vorteilhaftPraktische Erfahrung in der Erstkonsolidierung von Zukäufen und den zugehörigen Aspekten wie PPA usw. sowie der laufenden Konsolidierung von GesellschaftenKenntnisse in der Begleitung von JahresabschlussprüfungenErfahrung im Umgang mit Gesellschaftsstrukturen und deren AuswirkungenGewinnabführungsverträgen, steuerlichen Organschaften, etc. von VorteilKenntnisse in Datev, Erfahrung mit LucaNet und BI-Tools wünschenswertHohes Interesse an Gestaltung der Finanz- und ReportingsystemeSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseOffenheit gepaart mit eigenständiger und strukturierter ArbeitsweiseAusgeprägte Zahlenaffinität mit Blick für das DetailGute Kommunikationsfähigkeit gegenüber relevanten internen und externen Stakeholdern (Management, Mitarbeiter, Wirtschaftsprüfer, Berater)Hands on gepaart mit strategischem Denken und KommunikationsstärkeBenefits:Mitarbeit in einem hochmotivierten und leistungsstarken Team eines Private Equity PortfoliounternehmensEin spannendes und sicheres Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen Aufgaben in der kontinuierlich wachsenden und zukunftsträchtigen Branche des GesundheitswesensGroßer Gestaltungsspielraum gepaart mit kurzen EntscheidungswegenZentrale Lage in Frankfurt, direkt am MainStart-Up ähnlichen Strukturen mit hoher professioneller Erfahrung und flachen HierarchienOffenes Miteinander und freundliche Duz-Kultur #J-18808-Ljbffr