Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Mitarbeiter*in personalmanagement in teilzeit (freiburg, de, 79110)

Freiburg im Breisgau
Fraunhofer-Gesellschaft
Mitarbeiter
Inserat online seit: 2 Dezember
Beschreibung

Mit innovativen Technologien die Effizienz und Sicherheit industrieller Prozesse und Produkte erhöhen – daran arbeiten wir am Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM in Freiburg. Rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen und entwickeln mit Know-how und Begeisterung Messverfahren und Systeme für die Produktionskontrolle, die Objekt- und Formerfassung, die Gas- und Prozesstechnologie sowie für Photonische Systeme. Bei uns erwartet Sie ein sympathisches Team mit spannenden Forschungsthemen in einem inspirierenden Arbeitsumfeld.



Grundlage erfolgreicher Forschung ist immer auch eine schlagkräftige administrative Unterstützung. Es erwartet Sie eine spannende Aufgabe, in der Sie das Institut durch die Übernahme administrativer und organisatorischer Aufgaben unterstützen.



Wir sind Fraunhofer IPM. Wir messen. Wir kontrollieren. Wir optimieren. Dazu brauchen wir: Neugier. Mut. Kreativität. Visionen. Kooperationen. Kommunikation. Und Sie!



Was Sie erwarten können

* TVöD: faire und transparente Vergütung, sicherer Arbeitsplatz
* Leistungsbasierte Zulagen
* Chancengleichheit
* Betriebliche Altersvorsorge: VBL
* Jobticket
* Weiterbildungsmöglichkeiten & individuelle Karriereplanung
* Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
* Modernes Arbeitsumfeld
* Angebote Gesundheit & Sport
* Kantine im Institut mit täglich frischem Essen
* Überwachte (E-)Auto- und Fahrradparkplätze



Was Sie bei uns tun

* Pflege und Überwachung des Zeitwirtschaftssystems (SAP/NovaTime), inklusive Erfassung, Prüfung und Umsetzung von Arbeitszeiten, Dienstreisezeiten und Abwesenheiten
* Bearbeitung und Umsetzung personalbezogener Maßnahmen wie Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit, Krankmeldungen, Sonderurlaub, Bildungszeit und Arbeitszeitänderungen
* Erstellung und Bearbeitung von A1-Bescheinigungen und EU-Meldungen für Auslandsdienstreisen
* Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Entgeltabrechnung zur Sicherstellung korrekter Datenflüsse
* Übernahme administrativer Aufgaben im Management der studentischen Hilfskräfte
* Unterstützende Betreuung und Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften in personalrelevanten Fragen und bei personellen Maßnahmen für tariflich Beschäftigte (TVöD Bund)



Was Sie mitbringen

* Persönlichkeit: Sie zeigen Eigeninitiative, sind kommunikativ und haben ein souveränes Auftreten.
* Bildung: Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
* Arbeitsweise: Sie arbeiten strukturiert.
* Erfahrung: Sie haben bereits im Personalwesen gearbeitet und verfügen über Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie idealerweise im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund). Kenntnisse im Umgang mit SAP HCM sind außerdem wünschenswert.
* Sprachen: Am Institut sprechen wir Deutsch, arbeiten jedoch auch häufig in internationalen Teams. Sie fühlen sich wohl damit, auf Deutsch zu kommunizieren – schriftlich und mündlich.



Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19,5 Stunden. Diese Stelle ist vorerst auf zwei Jahre befristet. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!










Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.



Saskia Sailer
personal@ipm.fraunhofer.de
+49 761 8857 307

Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM

www.ipm.fraunhofer.de


Kennziffer: 82047

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Spüler (m/w/d) mitarbeiter spülküche | luisenhöhe - gesundheitsresort schwarzwald
Horben
BCW Hotels & Resorts GmbH
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter frühstücksservice (m/w/d) im nouri
Bad Krozingen
Nouri Hotel
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter frühstücksservice (m/w/d) gaumenschmeichler*in ab februar 2026, in teilzeit (15 std. / woche) gesucht
Münstertal
Landgasthaus zur Linde
Mitarbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Fraunhofer-Gesellschaft
Fraunhofer-Gesellschaft Jobs in Freiburg im Breisgau
Administration Jobs in Freiburg im Breisgau
Jobs Freiburg im Breisgau
Jobs Freiburg im Breisgau (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Mitarbeiter Jobs > Mitarbeiter Jobs in Freiburg im Breisgau > Mitarbeiter*in Personalmanagement in Teilzeit (Freiburg, DE, 79110)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern