Teamleiter (m/w/d) L1 Support – Digital Farming Applikation
Teamleiter (m/w/d) L1 Support – Digital Farming Applikation
Standort: Köln (2 Tage pro Woche Onsite) & Remote (3 Tage pro Woche)
Start: 01.01.2026
Arbeitszeit: Vollzeit
Bereich: Digital Farming / IT-Support & Prozessmanagement
Über die Rolle
Wir suchen einen engagierten Teamleiter (m/w/d) L1 Support für eine führende Applikation im Bereich Digital Farming .
In dieser Rolle übernimmst du die Leitung des europäischen L1-Support-Teams (Schwerpunkt Deutschland & Frankreich) und sorgst dafür, dass Nutzerinnen und Nutzer bei allen technischen und anwendungsbezogenen Fragen optimal betreut werden.
Du bist die zentrale Schnittstelle zwischen Support, Produktmanagement, Entwicklung und den lokalen Länderteams – und stellst sicher, dass alle Support-Prozesse reibungslos laufen, Kundenfeedback aufgenommen und in Verbesserungen umgesetzt wird.
Deine Aufgaben
Teamführung & Organisation
* Leitung und Steuerung des europäischen L1-Support-Teams (DE & FR)
* Wöchentliche Abstimmungen mit dem Global Support Manager (Jour Fix, L1-L2 EU Weekly)
* Priorisierung und Koordination von Tickets und Supportfällen
* Weiterentwicklung von Supportprozessen und der internen Wissensbasis
* Überwachung relevanter KPIs und Sicherstellung der SLA-Erfüllung
Prozess- & Themenverantwortung
* Verantwortung für das Setup und Management des Telefonsystems (Vonage)
* Steuerung des Overdue-Order-Prozesses
* Koordination von saisonalen Projekten (z. B. End-of-Season Survey)
* Erstellung und Pflege von Knowledge-Base-Artikeln und User Guides
* Mitgestaltung und Optimierung des Kunden-Onboarding-Prozesses
Kommunikation & Abstimmung
* Teilnahme an Produkt- und Ländermanagement-Meetings (v. a. Deutschland)
* Bereitstellung von Updates zu Tickets, Nutzerfeedback und Verbesserungsvorschlägen
* Koordination von landesspezifischen Projekten
Salesforce & Digitalisierung
* Teilnahme an Salesforce-Sprint-Planung und Review-Meetings
* Unterstützung bei der Integration externer Datenquellen und Marketing-Cloud-Aktivitäten
* Organisation und Koordination von Webinaren über die Marketing Cloud
Das bringst du mit
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Agrarwissenschaften, IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im Kundensupport, idealerweise mit Führungsverantwortung
* Technisches Verständnis im Bereich Landmaschinen, Agrartechnik oder Precision Farming
* Verständnis des landwirtschaftlichen Zyklus und der saisonalen Abläufe im Feld
* Erfahrung mit CRM-Systemen (idealerweise Salesforce)
* Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch, Französisch von Vorteil
* Fähigkeit, ein internationales, dezentrales Team effektiv zu führen
* Mut, Verantwortung zu übernehmen und eigene Standpunkte selbstbewusst zu vertreten
Das bieten wir dir
* Hybrides Arbeitsmodell: 2 Tage pro Woche im Büro in Köln, 3 Tage Remote
* 30 Tage Urlaub pro Jahr
* Flexible Arbeitszeiten
* Urban Sports Mitgliedschaft
* Job Bike -Programm
* Weihnachtsbonus
* Bezuschusste betriebliche Altersvorsorge
* Eine verantwortungsvolle Rolle mit Gestaltungsspielraum in einem internationalen Umfeld
* Ein motiviertes, kollegiales Team mit offener und wertschätzender Kultur
STELLENDETAILS
EINSATZORT
50678 Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
BRANCHE
REFERENZNUMMER
29577837
KONTAKKTDATEN
actcon GmbH
Herr Milo Gräff
Im Zollhafen 18
50678 Köln
+49 221 6702 6753
milo.graeff@jobactive.de
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