Beim Amt für Stadtplanung, Stadtentwicklung und Liegenschaften eine Leitung (m/w/d) für die Abteilung Stadtplanung, Stadtentwicklung und Vermessung Das sind Ihre Aufgabenschwerpunkte: Sie sind für die Leitung, Organisation und Überwachung der Abteilung Stadtplanung und die Bearbeitung fachbereichsspezifischer Grundsatzfragen zuständig. Sie erarbeiten Strategien zur Stadtentwicklung. Zu ihrer Aufgabe zählt die Beratung privater Bauanfragen in städtebaulichen Fragestellungen und die planungsrechtliche Beurteilung von Baugesuchen. Weitere Aufgaben Koordination und Abstimmung von Fachthemen mit Behörden und Planern (intern und extern) Mitwirkung bei (grünplanerischen/klimaökologischen) Fragestellungen in der Stadtplanung sowie Gestaltungsaufgaben im öffentlichen Raum Erarbeitung von Bürgerinformationen und Beantwortung von Bürgeranfragen Organisation und Erstellung von Beschlussvorlagen und Berichten für die politischen Gremien Vorbereitung und Koordination von fachlichen Stellungnahmen sowie Pressemitteilungen im Zuständigkeitsbereich der Abteilung Das bringen Sie mit: Abschluss eines Diplom- oder Masterstudiums in den Fachrichtungen Stadtplanung, Raumplanung, Städtebau oder Architektur mit Schwerpunkt Stadtplanung mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Planungspraxis vorzugsweise in einer Kommune in den vorgenannten Aufgabenbereichen Umfangreiche Erfahrung im Umgang mit den allgemeinen Förderinstrumentarien insbesondere im Bereich der Städtebauförderung fundierte Kenntnisse in den gängigen fachspezifischen Rechtsgebieten die Bereitschaft zur Fortbildung Umfassende Kenntnisse im Umgang mit fachspezifischer Software und der Standardsoftware MS-Office Team- und Führungsfähigkeit, Selbstständiges und ergebnisorientiertes Arbeiten Kreativität, Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Hohe Sozialkompetenz, gute kommunikative Fähigkeiten sowie Verhandlungsgeschick, Organisations- und Moderationstalent Sie sind eigeninitiativ und übernehmen gerne Verantwortung, auch wenn es einmal stressig wird Flexibilität und Einsatzbereitschaft gültige Fahrerlaubnis der Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW Warum Sie sich für uns entscheiden sollten: Wir bieten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Wir bieten ein gutes Arbeitsklima und geregelte Arbeitszeiten Die Kreisstadt Neunkirchen fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als zertifizierte „Familiengerechte Kommune“ Es besteht die Möglichkeit, gemäß unserer Dienstvereinbarung, den eigenen Hund mitzubringen. Wir vergüten nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, Entgeltgruppe EG 12 TVöD/VKA. Unseren Beschäftigten bieten wir Sozialleistungen wie z.B. eine Versicherung in der Zusatzversorgungskasse des Saarlandes zum Erwerb eines Zusatzrentenanspruchs, sowie vermögenswirksame Leistungen. Es besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Jobradleasing und Jobticket. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind uns willkommen und werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist uns wichtig, daher streben wir in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Bitte bewerben Sie sich hier direkt online bis zum 24.