Über uns
Die St. Agatha Fachklinik für Seelische Gesundheit in Köln-Niehl baut die bereits etablierten Fachbereiche Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie weiter aus. Aktuell besteht die Pflichtversorgung für die Stadtteile Niehl, Riehl, Blumenberg, Fühlingen, Merkenich, Seeberg, Worringen und anteilig Chorweiler.
Weitere Informationen zu unserer Einrichtung erhalten Sie unter www.stagatha-fachklinik.de.
Die Cellitinnen-Marienborn St. Agatha Fachklinik für Seelische Gesundheit, in der Trägerschaft der Stiftung der Cellitinnen, verfügt über die Fachbereiche Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie mit insgesamt 85 Planbetten auf fünf Stationen inkl. einer geschlossen geführten Akutstation sowie 27 tagesklinischen Plätzen. Im Haus angeschlossen ist eine Psychiatrische Institutsambulanz (PIA), die die Versorgung der Patienten durch Fachärzte, Psychologen, Sozialarbeiter sowie Spezialtherapeuten (z. B. Musik-, Sport- und Kunsttherapeuten) sicherstellt.
Behandelt werden Patienten ab 18 Jahren mit Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum psychischer Störungen: affektive Störungen, Angsterkrankungen, Suchterkrankungen, organisch bedingte psychische Störungen, schizophrene Psychosen, Zwangserkrankungen, psychische Erkrankungen des höheren Lebensalters, psychosomatische Erkrankungen, somatoforme Störungen, Essstörungen, neurotische Störungen, posttraumatische Belastungsstörungen sowie Persönlichkeitsstörungen.
Aufgaben
* Supervision und fachliche Anleitung und Führung der Ärzte in Weiterbildung und des Behandlungsteams
* Patientenorientiertes Arbeiten in multiprofessionell besetzten Teams mit fachlicher Verantwortung für zugeteilten Aufgabenbereich
* Weiterentwicklung des therapeutischen Angebots der Fachklinik sowie des Qualitätsmanagements
* Wahrnehmung organisatorischer und verwaltungstechnischer Aufgaben innerhalb des Tätigkeitsfelds,
* Aktive Beteiligung an Fortbildungen im Rahmen des klinikinternen Weiterbildungscurriculums
* Teilnahme am Hintergrunddienst
* Versorgung ambulanter Patienten über unsere Psychiatrische Institutsambulanz
* Diagnostik, Therapieplanung und Verlaufskontrolle
* Zusammenarbeit mit sozialpsychiatrischen Diensten, Betreuern und Angehörigen
Profil
* Facharztanerkennung für Psychiatrie und Psychotherapie
* Erfahrung in der ambulanten psychiatrischen Versorgung wünschenswert
* Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit
* Teamfähigkeit, Engagement und Empathie
* Bereitschaft, selbständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen
* Einfühlungsvermögen und Wertschätzung im Umgang mit Patienten
* Interesse an gemeindenaher Versorgung und sozialpsychiatrischen Ansätze
Wir bieten
* Anerkennung I Vergütung nach AVR Caritas (vgl. VKA/Marburger Bund) einschließlich betrieblicher Altersvorsorge (KZVK)
* Durchstarten I Spannende Entwicklungsmöglichkeiten durch unsere internen Fortbildungsangebote, z. B. im Bereich der psychiatrischen Erkrankungen,, aber auch im persönlichen Bereich, u.a. im Stressmanagement
* WEITERENTWICKELN | Sie haben die Möglichkeit, fachliche Qualifikationen bei der Weiterentwicklung der Stationskonzepte einzubringen
* ZEIT I Vergünstigte Parkplätze direkt vor der Tür, entspannte Anreise aus den Städten Köln, Bonn und Aachen aufgrund azyklischer Fahrwege, Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel (5 Minuten Fußweg) ist gegeben
* BALANCE | Naherholung fußläufig am Rhein
* ZUSAMMENHALT I Freundliche und familiäre Atmosphäre mit flacher Hierarchie, Campus Flair durch vier Einrichtungen an einem Standort, Mitarbeiterevents
* STÄRKEN STÄRKEN | Fachgerechte Supervisionen, Selbstverteidigungstraining nach Krav Maga, innerbetriebliche Fortbildungsmöglichkeiten, Gutachtenerstellung
* CORPORATE BENEFITS | Sonderkonditionen bei Kooperationspartnern
* MAXIMAL MOBIL | Business-Bike und E-BIKE Leasing
* IM DIALOG | Ethik Cafè: Bei Kaffee und Kuchen haben alle Mitarbeitenden aller Berufsgruppen die Möglichkeit, sich zu konkreten oder allgemeinen ethischen Themen, die sie tangieren, auszutauschen
* TRANSPARENZ | Um die Kommunikation innerhalb der Klinik zu stärken und mit den Mitarbeitenden im stetigen Dialog zu bleiben, wird monatlich eine 30-minütige Klinikkonferenz realisiert
* INFORMIEREN | Die Agatha-News fasst jeden Monat relevante Ereignisse in Bildern und Texten zusammen
Was zeichnet uns aus
* Christliche Unternehmenswerte I Fürsorge und Nächstenliebe prägen unseren Arbeitsalltag
* Vielfalt und Offenheit I ca. 60 Nationen prägen den kulturellen Hintergrund unserer Mitarbeitenden innerhalb der MARIENBORN gGmbH
Kontakt
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Für telefonische Rückfragen steht Ihnen das Sekretariat des Ärztlichen Direktors gerne zur Verfügung: Telefon 0221 7175-2511 .