Bayerisches Landesamt für Statistik: Daten, die Bayern bewegen.
Wir ermöglichen fundierte Entscheidungen durch die Erhebung und Aufbereitung von über 350 gesetzlich angeordneten Statistiken. Gestalten Sie die Zukunft der Statistik in Bayern aktiv mit und werden Sie Teil eines engagierten Teams.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserer Dienststelle Schweinfurt eine/n
Data Analyst / Data Analystin Grundsteuerstatistik, E-Bilanz und kleinräumige Auswertungen (m/w/d)
Sie sind IT-affin, analysieren gerne große Datenbestände und können organisieren und kommunizieren? Dann werden Sie unsere Expertin bzw. unser Experte in den Steuerstatistiken. Als Bindeglied zwischen externen und internen Stakeholdern steuern und koordinieren Sie die Durchführung und die Weiterentwicklung unserer Statistiken und Auswertungsmethoden. Sie untersuchen u. a. Daten zu den Themen E-Bilanz, Grundsteuer und Einkommensteuer, erstellen kleinräumige Datenauswertungen und versorgen bayerische Ministerien sowie die Öffentlichkeit mit verlässlichen Informationen für kurzfristige wie auch weit reichende Entscheidungen.
Ihre Aufgaben:
* Fachliche Betreuung der Grundsteuerstatistik sowie der Statistik über die E-Bilanz, insbesondere Durchführung von Datenanalysen/-auswertungen, Zusammenarbeit mit Datennutzenden sowie Konzeption innovativer Veröffentlichungsformate
* Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung kleinräumiger bzw. georeferenzierter Datenauswertungen der Steuerstatistiken
* Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Fachgremien der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder zur laufenden Weiterentwicklung von Methoden der Datenerhebung, -aufbereitung, und -auswertung
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes einschlägiges Studium bevorzugt im Bereich Informatik, Statistik, Data Science, Mathematik oder Wirtschaftswissenschaften mit Vertiefung Statistik/Datenbanken an einer Universität (Bachelor) oder an einer Hochschule (Bachelor oder Diplom)
* Hohe IT-Affinität, solides MS-Office-Anwenderwissen (insbesondere MS-Excel); sehr gute Kenntnisse im Bereich Datenanalyse und -auswertung unter Verwendung aktueller Programmiersprachen z. B. R, SAS oder Python
* Kenntnisse im deutschen Steuerrecht sind von Vorteil
* Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache
* ausgeprägtes Kommunikationsgeschick, um zwischen fachlichen und statistisch-technischen Ansprechpartnern zu moderieren sowie um statistische Inhalte verständlich darzustellen
* Ausgeprägte Ergebnisorientierung und Organisationsfähigkeit
Unser Angebot:
* abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
* unbefristeter Arbeitsvertrag (mit sechsmonatiger Probezeit) mit einer Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), Entgeltgruppe 9b
* Vollzeitarbeitsplatz mit gleitender Arbeitszeit und der Möglichkeit zum Homeoffice
* betriebliche Altersvorsorge sowie Jahressonderzahlung
* gute Work-Life-Balance durch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und flexible Teilzeitmöglichkeiten
* individuelle und moderne Fortbildungsmöglichkeiten
* zentrale Lage mit eigener Tiefgarage, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und JobRad für Arbeit und Freizeit
* behördliche Gesundheitsförderung
Chancengleichheit und ein respektvoller Umgang miteinander sind die Grundlage unserer Personalarbeit. Daher begrüßen wir Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion und Weltanschauung, geschlechtlicher Identität, Beeinträchtigung körperlicher und geistiger Fähigkeiten oder sexueller Orientierung. Bewerbende mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass auf Antrag eine Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten am Vorstellungsgespräch stattfindet.
Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige, vollständige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) zur Stellenausschreibung mit der Kennziffer 55-01-2025. Bitte senden Sie diese bis spätestens 23.11.2025 bevorzugt über unser Onlineportal.
Einen zusätzlichen Link zum Onlineportal sowie weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren (FAQs) finden Sie unter:
Ansprechpartnerin für fachliche Fragen:
Frau Dr. Seubert, Tel. -5340
Ansprechpartner für arbeitsrechtliche Fragen:
Herr Schwind, Tel. -6132
Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Das Bayerische Landesamt für Statistik erhebt Ihre Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und der Erfüllung vorvertraglicher Pflichten. Die Datenerhebung und -verarbeitung ist für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich. Rechtsgrundlagen für die Datenerhebung und die Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b DSGVO, Art. 9 Abs. 2 Buchst. b und h DSGVO, Art. 88 Abs. 1 DSGVO, Art. 8 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 BayDSG. Werden die personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung gestellt, können Sie nicht im Bewerbungsverfahren berücksichtigt werden. Die Entscheidungsfindung ist entsprechend Art. 22 DSGVO nicht automatisiert. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Sie haben das Recht, Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten über Sie zu beantragen und bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung bzw. bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern. Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie per E-Mail:, telefonisch: -0 oder schriftlich: Datenschutzbeauftragte beim Bayerischen Landesamt für Statistik, 90725 Fürth
Außerdem steht Ihnen entsprechend Art. 77 DSGVO ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde, dem Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, zu. Diesen erreichen Sie per E-Mail:, telefonisch: -0 oder schriftlich: Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz (BayLfD), Postfach, 80502 München