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Sachbearbeitung ( m/w/d )

Schleife
Bun­des­amt für Fa­mi­lie und zi­vil­ge­sell­schaft­li­che Auf­ga­ben
45.000 € - 60.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 1 Oktober
Beschreibung

Vom | Bewerbung bis:

Wegweisend im sozialen Miteinander: Kommen Sie ins Team BAFzA.


Wer wir sind:


Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, kurz BAFzA, ist mit seinen Aufgaben und Themen ein Wegweiser im sozialen Miteinander unseres Landes. Das Bundesamt ist als nachgeordnete Behörde Teil des Geschäftsbereichs des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ). Zu den Kernkompetenzen des BAFzA als Gesellschaftsbehörde gehören Zuwendungsmanagement, der Umgang mit vulnerablen Gruppen und Serviceleistungen für das BMBFSFJ. Schwerpunktthemen des Aufgabenportfolios sind der Bundesfreiwilligendienst, Engagement, Demokratieförderung, Gewalt und Diskriminierung, Pflege sowie Akzeptanz und Schutz von Vielfalt. Aufgaben und Themen, Zielgruppen, Beschäftigte, Standorte – das BAFzA begreift Unterschiedlichkeit als Chance. Der Erhalt der Vielfalt, ein hoher Qualitätsanspruch an die Gestaltung des Service und die digitale Funktionalität sowie eine flexible Organisation entsprechen daher dem Selbstverständnis des BAFzA.


Wen wir suchen:


Für das Referat "Demokratie leben, Schleife" am Dienstort Schleife suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich "Programmhaushalt, Verwendungsnachweisprüfung"

eine Sachbearbeitung (m/w/d)

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst. Die Stufenzuordnung wird in Abhängigkeit der vorliegenden Berufserfahrung individuell festgelegt. Das Arbeitsverhältnis ist im Rahmen einer Vertretung bis zum befristet.


Welche Aufgaben Sie übernehmen werden:

* Sie erstellen Zuarbeiten für Berichte an das BMBFSFJ und wirken bei der Beantwortung von Anfragen aus der Öffentlichkeit und dem parlamentarischen Raum mit
* Sie konzipieren und koordinieren die Einführung eines Prozessmanagements.
* Sie entwickeln und erstellen Prozessdarstellungen für verschiedene Nutzergruppen.
* Sie wirken mit bei der Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung eines Wissensmanagementsystems.
* Sie steuern, überwachen und pflegen das Dokumentenmanagement und unterstützen bei der Weiterentwicklung.
* Sie sind erste Anlaufastelle für technische Fragen zum Förderportal und Datenbankprozessen.


Was Sie mitbringen:

* Sie haben die Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Dienst erfolgreich abgeschlossen, verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in oder über ein abgeschlossenes Bachelorstudium vorzugsweise in den Studienbereichen Verwaltungs– oder Wirtschaftswissenschaften.
* Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Qualitätsentwicklung und sind bereit, sich das erforderliche Fachwissen in Schulungen und am Arbeitsplatz anzueignen.
* Sie besitzen sehr gute Kenntnisse der Programme des MS-Office-Pakets, insbesondere Excel, MS Visio, Adobe Acrobat und Sharepoint 2016 und kennen gängige Systeme des Dokumentenmanagements.
* Sie können unter Berücksichtigung vielseitiger Vorgaben sorgfältige Lösungsvorschläge für eine zügige Erledigung von Aufgaben eigenständig planen, entwickeln und umsetzen.
* Sie beherrschen gängige Moderations- und Präsentationstechniken.
* Sie schätzen eine enge Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen und können zu einer produktiven und flexiblen Arbeitsorganisation beitragen.


Was wir uns von Ihnen wünschen:


Sie interessieren sich für die Arbeit in einer Behörde und gehen Ihre Aufgaben mit Engagement an: Sie zeigen Einsatzbereitschaft, sind belastbar, haben Organisationstalent und nehmen Dinge selbst in die Hand. Dabei bleiben Sie gelassen, sind empathisch und kundenorientiert. Ihre soziale Kompetenz zeigt sich auch in Ihrem Verständnis von Teamarbeit und der Akzeptanz der geschlechtlichen und sexuellen Vielfalt von Menschen.


Was wir Ihnen bieten:


Wir leben, was wir tun: ein soziales, faires Miteinander geprägt durch unser offenes und herzliches Betriebsklima. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist uns wichtig. Als moderner Arbeitgeber bieten wir Ihnen beispielsweise flexible Arbeitszeiten, alternierende Telearbeit, mobiles Arbeiten, ein Eltern-Kind-Büro, ein vergünstigtes ÖPNV-Jobticket mit Arbeitgeber-Zuschuss, die individuelle Urlaubsgestaltung sowie ein vielseitiges Gesundheitsförderungsangebot.

Für uns ist die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter selbstverständlich. Seit 2007 ist das BAFzA aufgrund seiner familienfreundlichen Personalpolitik zertifiziert (audit berufundfamilie).

Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, der sexuellen Identität oder der sexuellen Orientierung.

Personen mit Schwerbehinderung oder gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Weitere Information über das BAFzA erhalten Sie unter


Wie Sie sich bei uns (weiter)entwickeln können:


Aus einem vielfältigen und aktuellen Fortbildungsangebot bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich stets fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.


Unsere Vorgehensweise:


Die Personalauswahl erfolgt in Form eines persönlichen Vorstellungsgesprächs.


Ihre Bewerbung:


Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum über das Stellenportal des öffentlichen Dienstes, Stellen-ID

Bitte füllen Sie dort den Bewerbungsbogen sowie alle Ergänzungsfragen vollständig aus und laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als PDF-Dokument hoch.


Ihre Ansprechpartner:


Wir helfen Ihnen gerne weiter. Ihre allgemeinen Fragen beantwortet Andrea Walter telefonisch oder per E-Mail / ). Falls Sie inhaltliche Fragen zu diesem Stellenangebot haben, wenden Sie sich bitte an Dr. Christoph Wowtscherk (Tel

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