Jobbeschreibung
Als Assistenzmitarbeiter im Bereich Wirtschafts- & Gesellschaftspolitik werden Sie Teil eines dynamischen Teams, das sich für eine starke, internationale wettbewerbsfähige Wirtschaftslandschaft einsetzt. In dieser Funktion übernehmen Sie Schnittstellenfunktionen zwischen Geschäftsführung, Bereichs- und Fachgebietsleitern, Referenten und Mitgliedern. Ihre Aufgaben umfassen die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen der Bundesfachkommission mit dem Schwerpunkt Energie und Industrie, die Betreuung von Gästen bei hochkarätigen Veranstaltungen aus Wirtschaft und Politik sowie die Unterstützung bei der Vorbereitung. Darüber hinaus sind die Pflege der Adressdatenbank, die Erstellung von Dokumentenvorlagen, Auswertungen von Videokonferenzen sowie der Versand und Auf- und Nachbereitung der Highlights in Ihrem Tätigkeitsfeld enthalten.
Ihre Aufgaben:
• Übernahme einer Schnittstellenfunktion zwischen Geschäftsführung, Bereichs- und Fachgebietsleitern, Referenten und Mitgliedern;
• Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der Bundesfachkommission mit dem Schwerpunkt Energie und Industrie;
• Betreuung von Gästen bei hochkarätigen Veranstaltungen aus Wirtschaft und Politik sowie die Unterstützung bei der Vorbereitung;
• Pflege der Adressdatenbank und Erstellung von Dokumentenvorlagen;
• Auswertungen von Videokonferenzen sowie Versand und Auf- und Nachbereitung der Highlights;
• Allgemeine Büroorganisation und Assistenzaufgaben (u.a. Termin- und Videokonferenzplanung, interne Koordination und Übernahme einzelner Projektmanagement-Aufgaben);
• Vertretung der Assistenzen der anderen Fachbereiche;
• Vertretung des Empfangsbereiches.
Ihr Profil:
Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, und / oder besitzen eine Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich und / oder eine andere vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über sehr gute Outlook-, Word- und Excel-Kenntnisse. Sie arbeiten strukturiert, sorgfältig, können Zusammenhänge schnell erschließen und übernehmen dabei gerne Verantwortung für Ihre Themengebiete. Sie überzeugen im Team durch einen offenen, freundlichen und professionellen Umgang bzw. wissen, wie Sie ihre Geschäftspartner, Kunden und Kollegen mit Charme für sich gewinnen. Sie verfügen über gute bis sehr gute Deutsch- bzw. Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit.
Vorteile:
Wir bieten eine verantwortungsvolle, attraktive und abwechslungsreiche Stelle in einem dynamischen, modernen und leistungsfähigen Team. Wir legen Wert auf Flache Hierarchien, ein gutes Betriebsklima, Zugang zu Gesundheits- und Weiterbildungsmaßnahmen. Zudem erhalten Sie 30 Urlaubstage, gemeinsame betriebliche Veranstaltungen sowie eine attraktive Entlohnung. Dazu gehört auch ein Zugang zum Gympass und ein Zuschuss zu Vermögenswirksamen Leistungen (VWL).
Zugänglichkeit:
Der Standort ist erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln.