INTERN Sachbearbeitung Bankbuchführung (w/m/d) und stellvertretende Leitung des Sachgebiets Haushalt, Bank- und Zahlungsverkehr bei der Finanzverwaltung, Abteilung Stadtkasse
 1. Publizierung bis: 05.11.2025
Das folgende Stellenangebot richtet sich ausschließlich an die Mitarbeiter/innen der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Schwerbehinderte und gleichgestellte Personen im Sinne des SGB IX können sich unabhängig davon auf dieses Stellenangebot bewerben.
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig!
 Zur Verstärkung unseres Teams mit 19 Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stelle:
Unser Angebot:
 2. Status Beamter/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
 3. Eintritt ab 1. Januar 2026
 4. Dauer unbefristet
 5. Arbeitszeit Vollzeit (41 bzw. 39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
 6. Bezahlung bis zur A 10 HBesG bzw. bis zur EG 9b TVöD
 7. Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
 8. Bewerbungsfrist 5. November 2025, Kennziffer 1/272i (bitte angeben)
Ihre Aufgaben:
 9. Bearbeitung der täglich über Multicash eingehenden Kontoauszüge, Einlesen der entsprechenden Daten sowie Verteilung an die Beschäftigten des Sachgebiets 
 10. Disposition bzw. Ausgleichen einzelner Bankkonten (Zahlwege) in Form von Kontoüberträgen sowie Verarbeitung sämtlicher Informationen über täglich geplante Ein- und Auszahlungen und deren Auswirkungen auf die Zahlwege (Cash-Pooling)
 11. Bearbeitung sämtlicher Lastschriften/Belastungen
 12. Erteilung von Auskünften und Erledigung von Vorsprachen sowie telefonischer und schriftlicher Anfragen von Banken, Fachämtern und Bürgerinnen und Bürgern
 13. stellvertretende Sachgebietsleitung (in Abwesenheit)
Ihre Qualifikation:
 14. Bachelor- bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst (abgeschlossener Studiengang: Bachelor of Arts – Public Administration bzw. Dipl.-Verwaltungswirt/in) oder
 15. Beamte/innen mit Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst, die über einen Erfahrungsaufstieg die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst erworben haben oder
 16. Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) im Bereich des kommunalen Kassenwesens oder
 17. eine abgeschlossene Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in oder eine vergleichbare Qualifikation oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
 18. eine abgeschlossene dreijährige Verwaltungsausbildung (z. B. Verwaltungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation) mit langjähriger Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) als Personalentwicklungsmaßnahme zur Heranführung an das Aufgabengebiet
 19. langjährige einschlägige Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) 
 20. Qualifikation bzw. abgeschlossene Fortbildung zum „Buchhalter kommunal kompakt“ (BuKomPakt und Aufbaulehrgang BuKom) oder eine vergleichbare Weiterbildung bzw. zumindest die Bereitschaft, diesen über einen längeren Zeitraum dauernden Lehrgang mit obligatorischer Abschlussprüfung zu absolvieren
 21. fundierte MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und Word
 22. sehr gute Kenntnisse in der Finanzsoftware nsk (new system 7)
 23. Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten sowie Durchsetzungsfähigkeit
 24. Bildschirmtauglichkeit
Ihre Vorteile:
 25. flexible Arbeitszeiten
 26. Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
 27. gemischte Altersstruktur
 28. moderner Büroarbeitsplatz
 29. ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
Standort des Arbeitsplatzes: Hilpertstraße 31, 64295 Darmstadt