Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Mitarbeiterin / mitarbeiter im it-service-management (d/m/w)

Berlin
Robert Koch-Institut
Mitarbeiter
Inserat online seit: 10 September
Beschreibung

Als Public-Health-Institut setzen wir uns aktiv für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland ein. Daran arbeiten und forschen im Robert Koch-Institut jeden Tag gemeinsam 1.500 Menschen aus über 52 Nationen.

Im Team IT 1.2 – IT‑Service-Management & User Help Desk (UHD) dreht sich alles um moderne und verlässliche IT‑Services. Wir gestalten und optimieren Prozesse nach ITIL, entwickeln den Servicekatalog weiter, pflegen unsere Wissens­datenbank und stellen hilfreiche Informationen, Anleitungen und Tutorials für unsere Nutzerinnen und Nutzer bereit. Als erste Anlaufstelle ist unser Service-Desk das Gesicht der IT – hier sorgen wir für schnelle Hilfe bei Anfragen, Störungen und im 1st-Level-Support.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Mitarbeiterin / Mitarbeiter im IT‑Service-Management (d/m/w)

* Arbeitsbeginn nächstmöglich
* Befristung unbefristet
* Standort Berlin
* Bewerbungsfrist 08.10.2025
* Vergütung bis E 11 TVöD
* Referenznummer 1351640 | 109/25
Aufgaben
* Betreuung und Weiterentwicklung des IT‑Service-Managements nach ITIL mit Schwerpunkt IT‑Asset- und Configuration-Management
* Mitarbeit im IT‑Incident- und Problem-Management
* Mitarbeit in Projekten rund um das IT‑Service-Management
Profil


Formale Voraussetzungen

* ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH‑Diplom oder Bachelor) im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts­informatik oder vergleichbar
ODER
* eine erfolgreich abgeschlossene Berufs­ausbildung in einem verwandten Fachbereich

Bei ausländischen Bildungsqualifikationen benötigen wir einen Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss.


Kenntnisse und Erfahrungen

* mehrjährige Erfahrung im IT‑Service-Management mit ITIL‑Prozessen
* Erfahrung mit Service-Management-Tools (vorzugsweise JIRA)
* Kenntnisse in Scripting-Sprachen (idealerweise Groovy, Jira oder vergleichbare)
* Verständnis wesentlicher Enterprise-IT‑Technologien
* Sprachkenntnisse (CEFR-Niveau): Deutsch mindestens C1, Englisch mindestens B2


Wünschenswert

* Kenntnisse im IT‑Grundschutz und/oder ISO 27001


Persönliche Kompetenzen

* systematisch-analytisches Denkvermögen mit klarer und eindeutiger Definition von Problemen oder Fragestellungen
* Selbständigkeit und eigen­verantwortliches Arbeiten nach Zielvorgaben
* konzeptionelles Denken durch das Erfassen komplexer Situationen und der Entwicklung von Konzepten für Lösungen
* Innovationsbereitschaft und Offenheit für veränderte Anforderungen und Entwicklungen
* Kooperations- und Teamfähigkeit durch vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit
* Kommunikationsfähigkeit und zuvorkommendes, freundliches und wertschätzendes Verhalten gegenüber anderen
* Serviceorientierung zur schnellen Problemlösung


Weitere Voraussetzungen

* Bereitschaft zur Teilnahme an einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie deren positiver Abschluss
* Bereitschaft zur Arbeit im Bereitschaftsdienst
Wir bieten
* 30 Tage Urlaub und dienstfreie Tage an Heiligabend und Silvester
* bis zu 50 % mobile Arbeit möglich
* transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag inkl. Jahressonderzahlung und regelmäßigen Entgelterhöhungen
* sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
* flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit und Teilzeitmöglichkeiten
* individuelle Fortbildungsmöglichkeiten und ein breiter Trainingskatalog für die persönliche Weiterentwicklung
* Sportangebote wie Yoga, Laufveranstaltungen, Kooperationen mit Fitness-Studios u. v. m.
* Deutschlandticket-Job mit Zuschuss

STBL1_DE

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter vertriebsinnendienst (m/w/d)
Berlin
FensterART GmbH & Co. KG
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Technischer mitarbeiter (m/w/d) werkstatt
Berlin
Dachser
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter im sanitätshaus (m/w/d)
Berlin
MEA MEDIZINTECHNIK MORSCHECK e.K.
Mitarbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Robert Koch-Institut
Robert Koch-Institut Jobs in Berlin
Administration Jobs in Berlin
Jobs Berlin
Jobs Berlin (Kreis)
Jobs Berlin (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Mitarbeiter Jobs > Mitarbeiter Jobs in Berlin > Mitarbeiterin / Mitarbeiter im IT-Service-Management (d/m/w)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern