Ihre Aufgaben: Erstellung von Lieferscheinen und Rechnungen unter Beachtung länderspezifischer Exportvorschriften Erstellung von Ursprungszeugnissen und Ausfuhrbegleitdokumenten in Zusammenarbeit mit Behörden Unterstützung bei der Exportkontrolle und Sicherstellung der Compliance Erstellung präferenzberechtigter Dokumente nach gültigen Ursprungsprotokollen Koordination von Export- und Importsendungen mit den entsprechenden Dienstleistern Das bringen Sie mit: Abgeschlossene Ausbildung als Speditionskaufmann/-frau oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Export- bzw. Speditionserfahrung Mehrjährige Erfahrung in der Exportsachbearbeitung Fundierte Kenntnisse im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht Selbstständige, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Konditionen: Arbeiten in einem mittelständischen Unternehmen innerhalb eines internationalen Konzerns Markt- und leistungsorientierte Vergütung 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr Betriebliche Altersversorgung sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld Bike-Leasing und Zuschuss für Fitnessstudio Ein modernes und wertschätzendes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen