Wir suchen Verstärkung!
Als Berater:in Prozessgestaltung & digitale Transformation gestaltest du die Zukunft der Verwaltung aktiv mit. Komm ins genossenschaftliche Team von ModusCo eG.
Berater:in Prozessgestaltung und digitale Transformation im öffentlichen Sektor
📍Voll- oder Teilzeit, ab sofort
ModusCo ist ein genossenschaftlich organisiertes Beratungsunternehmen für den öffentlichen Sektor. Wir begleiten und unterstützen Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen auf kommunaler, Landes- und Bundesebene bei Veränderungsprozessen, weil unsere Gesellschaft einen leistungsfähigen, offenen, demokratischen, verantwortlich und nachhaltig agierenden Staat benötigt. In unseren Projekten beziehen wir systematisch die Perspektive der Beschäftigten ein.
Eines unserer zentralen Wirkungsfelder ist die Begleitung und Unterstützung von Verwaltungseinheiten auf dem Weg der digitalen Transformation. Für diesen Bereich suchen wir Verstärkung.
Du möchtest die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung aktiv mitgestalten, bist ebenfalls der Überzeugung, dass Prozessgestaltung und Digitalisierung zwei Seiten einer Medaille sind und kannst Dir vorstellen, Dich in einem genossenschaftlichen Arbeitsumfeld zu engagieren? Als Berater:in bei ModusCo steigst Du in unsere laufenden Projekte ein, berätst sachkundig unsere Kund:innen auf ihrem Weg der Digitalisierung und übernimmst sukzessive Aufgaben in der Projektsteuerung und -koordinierung.
Deine Aufgaben
* Fachliche Beratung in Digitalisierungsprojekten, insbesondere Anforderungsmanagement, IT-bezogene Konzeptentwicklung, operative Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben, Unterstützung von Anwender:innen
* Prozessanalyse, -verbesserung und -gestaltung mithilfe eines von uns entwickelten Werkzeugkastens
* Projektmanagement im Kontext von Verwaltungsmodernisierung und digitaler Transformation
* Mitgestaltung von personellen und organisationskulturellen Veränderungsprozessen
* Planung, Begleitung und Moderation von Gruppenprozessen und Workshops
* Unterstützung von Kommunikation und Partizipation in Entwicklungsvorhaben
* Reflexion und Weiterentwicklung unserer Methoden und Werkzeuge
* Aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Genossenschaft
Was Du mitbringst
* Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: IT-Anforderungsmanagement, IT-Architekturen, IT-Anwendungen, IT-Sicherheit, Datenschutz, digitale Produktentwicklung, UX-/UI-Design
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Beratung, idealerweise in Kombination mit Erfahrungen im Veränderungsmanagement oder im Management komplexer Projekte
* Ein Plus sind Erfahrungen im Prozessmanagement sowie Kenntnisse gängiger Methoden und Standards (BPMN, UML)
* Erfahrung mit gängigen IT-Standards und Technologien, idealerweise im Verwaltungsumfeld – z. B. XÖV, EfA-Dienste, FIM oder Schnittstellendesign mit XML/JSON
* Hohes Maß an Selbstorganisation, Eigenverantwortung und Qualitätsbewusstsein
* Kommunikative Kompetenz im Umgang mit Kund:innen
* Fähigkeit zu analytischem und konzeptionellem Denken
* Bereitschaft zur Arbeit an unterschiedlichen Projektorten im gesamten Bundesgebiet (durchschnittlich bis zu 25 Prozent der Arbeitszeit)
* Bereitschaft zum genossenschaftlichen Engagement
Unser Angebot
* Sinnstiftende Aufgabe mit gesellschaftlicher Relevanz
* Übernahme von Verantwortung für Inhalte und Vorgehen
* Unbefristetes Arbeitsverhältnis in Voll- oder Teilzeit
* Marktübliche Vergütung mit transparentem Gehaltsmodell
* Betriebliche Altersvorsorge
* Flexible Arbeitszeitgestaltung, Vertrauensarbeitszeit und Remote-Arbeit
* Enge digitale Vernetzung im Team, regelmäßige Online-Meetings und persönliche Begegnungen an wechselnden Orten im Bundesgebiet
* Übernahme der Kosten für Deine Home-Office-Ausstattung oder einen Co-Working-Space Deiner Wahl
* Raum zum Wachsen und Voneinander-Lernen in einem kleinen, engagierten Team
* Perspektive der Mitgliedschaft in der Genossenschaft als Teil einer solidarisch getragenen, gemeinschaftlich verantworteten Organisation
Bewerbungsprozess
Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen – ohne Foto, aber mit relevanten Zeugnissen – in einem PDF-Dokument bis zum 17.10.2025 an personal@modusco.de.
Im weiteren Verlauf des Bewerbungsverfahrens führen wir zunächst ein Kennenlerngespräch in kleiner Runde. Wenn es für beide Seiten passt, hast Du anschließend die Möglichkeit, das gesamte Team kennenzulernen.
Wir setzen uns für Chancengleichheit und ein diskriminierungsfreies Miteinander ein. Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven, Erfahrungen und Hintergründen sind bei uns ausdrücklich willkommen. Wenn Du im Bewerbungsprozess auf Barrieren stößt oder bestimmte Rahmenbedingungen benötigst, gib uns gern Bescheid – wir versuchen, eine gute Lösung zu finden.
Über uns
Die ModusCo eG wurde im Jahr 2022 von einer Gruppe erfahrener Berater:innen gegründet. Wir beraten und unterstützen den öffentlichen Sektor in den Bereichen Verwaltungs- und Organisationsentwicklung sowie digitale Transformation, Demokratieentwicklung und Open Government.
Unsere Gründungsmotivation war es, einen wirkungsvollen Beitrag zu einer zukunftsorientierten, partizipativen und demokratischen Gesellschaft zu leisten. Um diesem Anspruch auch nach innen gerecht zu werden, führen wir ModusCo als Genossenschaft mit kollektiver Entscheidungsfindung und geteilter Unternehmensverantwortung. Unser Ziel ist es, das noch junge Unternehmen gemeinsam und behutsam wachsen zu lassen.
Unser interdisziplinäres Team besteht mittlerweile aus sechs Personen mit beruflichen Hintergründen in den Sozial- und Geisteswissenschaften, dem Ingenieurwesen und der Informatik, verteilt über verschiedene Standorte in Deutschland.
Auf unserer Homepage erhältst Du einen Einblick in einen Teil unserer Projekte: https://modusco.de/
Kontakt
Für Rückfragen zur Ausschreibung melde Dich gern direkt hier auf LinkedIn oder per Mail an personal@modusco.de