Vollzeit-Praktikum (6 Monate) mit Perspektive
Projektassistenz / Projektmanagement im Bereich Gemeinwohl & Wirkung
Düsseldorf | Start: flexibel ab sofort | Vollzeit | Vergütung: überdurchschnittlich
Worum es uns geht:
Wir bei StiftungsKraft, einem Geschäftsbereich der DORA.Group, arbeiten an der Schnittstelle von Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Gemeinwohl. Wir beraten Stiftungen, entwickeln Projekte, moderieren Prozesse und schaffen Räume, in denen verantwortungsvolle Ideen wachsen können – digital und analog, lokal und strategisch.
Unser wichtigster Bezugspunkt ist das HirschburgFORUM – ein Ort des Denkens und Handelns, der Menschen verbindet, die nicht nur über Wirkung reden, sondern sie möglich machen.
Worum es Ihnen gehen sollte:
Sie möchten mehr als nur "irgendwas mit Wirkung" machen.
Sie sind bereit, Ihre Energie, Ihre Neugier und Ihre Fähigkeiten in eine anspruchsvolle Praxisphase einzubringen – nicht als "Kaffeekocher:in", sondern als vollwertiges Teammitglied.
Sie wollen ausprobieren, was in Ihnen steckt – und nicht sofort wissen, wohin die Reise geht.
Sie möchten in einem werteorientierten, aber professionellen Umfeld lernen, wachsen – und mitgestalten.
Dann sind Sie bei uns richtig.
Was Sie bei uns tun werden:
• Sie arbeiten direkt mit erfahrenen Projektleiter:innen an realen Vorhaben im gemeinwohlorientierten Kontext.
• Sie übernehmen Verantwortung für Teilprojekte, Prozesse oder Kommunikation – je nach Interesse und Entwicklung.
• Sie lernen unsere Arbeitsweise kennen – selbstorganisiert, dynamisch, menschlich.
• Sie bringen Ihre Perspektive ein – und erleben, was es heißt, im Team Wirkung zu entfalten.
• Sie testen sich in verschiedenen Rollen – zwischen Organisation, Analyse, Moderation und Umsetzung.
• Sie bekommen ehrliches Feedback – und die Chance, sich persönlich wie fachlich zu beweisen.
Was Sie mitbringen sollten:
• Ein abgeschlossenes oder weit fortgeschrittenes Masterstudium (z. B. Sozial-/Politikwissenschaften, Kommunikationswissenschaft, Management, Jura, Philosophie, …) oder eine vergleichbare Qualifikation
• Klare Sprache, strukturiertes Denken, offenes Herz
• Interesse an gemeinwohlorientierter Projektarbeit und gesellschaftlicher Verantwortung
• Erste Erfahrungen in Organisation, Kommunikation oder Projektarbeit – gerne, aber nicht zwingend im Nonprofit-Bereich
• Digitale Kompetenz: MS365 ist Standard, KI ist willkommen
• Lust, sich einzubringen – und bereit, sich selbst dabei nicht zu wichtig zu nehmen
• Präsenz in Düsseldorf ist gewünscht (hybrides Arbeiten möglich, aber nicht ausschließlich)
Was Sie bei uns finden:
• Eine echte Probezeit – als gut bezahltes Praktikum mit Perspektive auf eine feste Rolle bei DORA / StiftungsKraft / HirschburgFORUM
• Ein kleines, mutiges Team, das Menschen weiterbringt – und sich dabei selbst immer wieder hinterfragt
• Ein Umfeld, in dem Werte und Verantwortung nicht auf Postern stehen, sondern den Arbeitsalltag prägen
• Raum zur Entwicklung – und Feedback, das nicht oberflächlich ist
• Flexible Arbeitszeiten, reale Mitwirkung und eine faire Vergütung
Was Sie bei uns nicht finden:
• "Purpose" als Etikett
• Fertige Karrierepfade
• Home Office als Rückzugsort
• Eitelkeit, Ego, Ellbogen
Klingt interessant? Dann bewerben Sie sich.
Bitte senden Sie uns:
• Ihren Lebenslauf
• Ein kurzes Schreiben zu Ihrer Motivation
• Optional: Arbeitsproben oder Hinweise auf Projekte, die Ihnen wichtig sind
Mail to:
Betreff: Vollzeitpraktikum StiftungsKraft – Ihr Name
Art der Stelle: Praktikum (6 Monate), Vollzeit
Vergütung: überdurchschnittlich
Ort: Düsseldorf / eingeschränkt hybrid
Noch etwas zur Klarheit:
Dieses Praktikum ist kein Nebenjob, kein Ehrenamt und kein "Schnupperkurs".
Es ist der Einstieg in eine anspruchsvolle, reale Arbeitswelt mit Wirkungspotential –
und die beste Vorbereitung auf eine spätere Festanstellung bei uns.
Wenn es passt, gehen wir gemeinsam weiter.