Neuaufbau und Entwicklung des technischen Vertriebs
Aufgaben
Neuaufbau des technischen Vertriebs im Bereich Druck & Print (Maschinen, Systeme, Services)
Entwicklung und Umsetzung einer Vertriebsstrategie in enger Abstimmung mit Geschäftsführung und Technik
Analyse von Marktpotenzialen, Kundenanforderungen und Wettbewerbern
Technische Beratung von Kunden (B2B) zu Drucksystemen, Workflows und individuellen Lösungen
Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen sowie Gewinnung von Neukunden
Schnittstellenfunktion zwischen Vertrieb, Technik, Service und Produktmanagement
Erstellung von Angeboten, Kalkulationen und technischen Konzepten
Einführung von Vertriebsprozessen, CRM-Strukturen und KPIs
Perspektivisch: Aufbau und Führung eines Vertriebsteams
Qualifikation
Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung bzw. Studium (z. B. Druck- und Medientechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen)
Mehrjährige Erfahrung im technischen Vertrieb, idealerweise im Bereich Druck-, Print-, Verpackungs- oder Medientechnik
Fundiertes technisches Verständnis für Druckprozesse, Maschinen und Workflows
Unternehmerisches Denken und Hands-on-Mentalität
Erfahrung im Aufbau neuer Strukturen oder Geschäftsbereiche von Vorteil
Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsstärke
Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
Sehr gute Deutschkenntnisse, Englisch von Vorteil
Reisebereitschaft