Job Family: Customer Services Req ID: 472928 Gemeinsam machen wir den Unterschied Siemens Mobility ist ein eigenstu00e4ndig gefu00fchrtes Unternehmen der Siemens AG und seit u00fcber 160 Jahren ein fu00fchrender Anbieter im Bereich Mobilitu00e4t. Zu unserem Kerngeschu00e4ft gehu00f6ren Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslu00f6sungen, schlu00fcsselfertige Systeme sowie die dazugehu00f6rigen Serviceleistungen. Wir waren schon immer sehr innovativ, um Reisen schneller, sicherer und komfortabler zu machen. Heute brauchen wir neue Lu00f6sungen fu00fcr neue Herausforderungen wie den Klimawandel und weltweit steigende Bevu00f6lkerungszahlen. Das ist es, was uns antreibt. Deshalb gestalten wir Mobilitu00e4t mit Leidenschaft und sind immer einen Schritt voraus. Durch Digitalisierung machen wir Infrastrukturen intelligent und schaffen Mu00f6glichkeiten, die uns nachhaltig und nahtlos von A nach B bringen. Unsere u00fcber 40.000 Mitarbeitende sind Pioniere im Mobilitu00e4tswesen, die dabei helfen, die Welt in Bewegung zu halten. Was tragen Sie bei? In Ihrer neuen Position als Angebotsmanager (w/m/d) fu00fcr Customer Services Rail Infrastructure verantworten Sie vielfu00e4ltige Kundenprojekte in komplexen Bahnautomatisierungs- und Bahnelektrifizierungs-Angeboten. Hierzu erstellen Sie wettbewerbsgerechte Angebote in Zusammenarbeit mit den internationalen regionalen Einheiten. Sie steuern die zustu00e4ndigen Angebotsteams aus (z.B. Engineering, Einkauf oder IT) und u00fcbernehmen die Vorbereitung und Durchfu00fchrung der PM@Mobility Milestone-Sitzungen. Sie stellen die Angebots- und Abwicklungsstrategien in Zusammenarbeit mit den regionalen Einheiten auf und vertreten diese in den notwendigen PM@Mobility Milestone-Sitzungen. Sie stellen sicher, dass ausreichend Ressourcen fu00fcr eine termingerechte und qualitativ hochwertige Angebotsabgabe vorhanden sind. Wenn nu00f6tig auch durch Eskalation. Daru00fcber hinaus stellen Sie die Einhaltung der Prozesse und Quality Gates (z.B. Limits of Authority (interner Freigabeprozess)) sicher und pru00e4sentieren Ihre Projekte gegebenenfalls bis zur Unternehmensleitung. Abschlieu00dfend tragen Sie durch den aktiven Austausch sowie die Entwicklung und Umsetzung von Produktivitu00e4ts- und Qualitu00e4tszielen zur Weiterentwicklung der Abteilung bei. Im Falle der Angebotsgewinnung agieren Sie als Projektleiter (w/m/d) fu00fcr die Durchfu00fchrung des Stammhausanteils. Was bringen Sie mit? Sie verfu00fcgen u00fcber ein abgeschlossenes Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau oder einer u00e4hnlichen technischen Studienrichtung. Zudem bringen Sie langju00e4hrige Erfahrung im Vertrags-, Projekt- oder Risikomanagement, vorzugsweise der Bahnautomatisierung- und Elektrifizierungssparte mit. Sie haben bereits Erfahrung im Fu00fchren von internationalen Angebotsteams und ku00f6nnen ein Team fachlich fu00fchren. Auu00dferdem beeindrucken Sie mit Kenntnissen in Service-Projekten und haben Erfahrung in den entsprechenden Projektmanagement Tools wie z.B. ROCCIT, EPIQ, MS Project / Primavera, Polarion, SAP, usw. Sie konnten bereits neben Ihrem kommerziellen Grundverstu00e4ndnis auch Ihr Verhandlungsgeschick und Ihre kommunikativen Fu00e4higkeiten gegenu00fcber Kunden und anderen Schnittstellenpartnern einbringen und im Team vielfu00e4ltige Erfolge feiern. Kenntnisse in der Bahnautomatisierung bzw. Bahnelektrifizierung sind von Vorteil. Die Zusammenarbeit in multikulturellen Teams sowie der direkte Austausch mit internationalen Kunden sind Sie gewohnt und begeistert Sie. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine internationale Reisebereitschaft bis 20% runden Ihr Profil ab. Was bieten wir Ihnen? Mobiles Arbeiten /Remote Working Bei uns haben Sie die Mu00f6glichkeit, hybrid zu arbeiten. Das bedeutet, dass Sie zu einem erheblichen Anteil mobil tu00e4tig sein ku00f6nnen. Dies haben wir durch eine Betriebsvereinbarung offiziell geregelt. Inklusion & Vielfalt Bei Siemens Mobility setzen wir uns engagiert fu00fcr Gerechtigkeit und Gleichberechtigung ein. Vielfalt bereichert unser Team und fu00f6rdert innovative Lu00f6sungen. Wir freuen uns u00fcber Bewerbungen von Menschen mit Behinderung (https://www.siemens.com/de/de/home/unternehmen/jobs/arbeiten-bei-siemens/jobs-ohne-barrieren.html). Vielfalt & Internationalitu00e4t Wir sind Weltunternehmer und auf allen fu00fcnf Kontinenten aktiv. Wir arbeiten fu00fcr Kunden in aller Welt in internationalen Projekten. Deshalb legen wir in unseren Teams gru00f6u00dften Wert auf Inklusion und fu00f6rdern Vielfalt in all ihren Dimensionen. Eine u00dcbersicht u00fcber unsere Benefits finden Sie hier (https://new.siemens.com/de/de/unternehmen/jobs/benefits-was-wir-bieten.html). Wie treten Sie mit uns in Kontakt? www.siemens.de/mobilitywenn Sie vor Ihrer Bewerbung mehr u00fcber Siemens erfahren mu00f6chten.www.siemens.com/de/de/unternehmen/jobs/faq.html wenn Sie Informationen rund um das Thema Bewerbung mittels unseres FAQu2019s einholen mu00f6chten.49 (9131) 17 5243-0 wenn Sie u00fcber unsere Bewerberhotline weitere Fragen zur Stelle klu00e4ren mu00f6chten.www.siemens.com/mobility-jobs wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten mu00f6chten. Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns u00fcber Bewerbungen von Menschen mit Behinderung (https://www.siemens.com/de/de/home/unternehmen/jobs/arbeiten-bei-siemens/jobs-ohne-barrieren.html). Ansprechpartnerin fu00fcr diese Stellenausschreibung ist Frau Veronika Windmaier.