Abteilungsleiter*in (m/w/d) Medizincontrolling Abteilungsleiter*in (m/w/d) Medizincontrolling unbefristet | zum nächstmöglichen Termin in Voll- oder Teilzeit gesucht Familiär, vielfältig und voller Teamgeist: Die Starnberger Kliniken GmbH, mit über 2.000 Mitarbeitenden größter Arbeitgeber im 5-Seen-Land, steht für Zusammenhalt, Entwicklungsmöglichkeiten und Nähe – direkt vor Ihrer Haustür. Wir lieben unseren Beruf, feiern Dienstjubiläen und verbinden berufliche Chancen mit Lebensqualität. Flexible Arbeitszeitmodelle und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind bei uns selbstverständlich. Starten Sie in einer Branche, die Gesundheit und Gemeinschaft großschreibt.
Wollen Sie Ihren Karriereweg mit uns gehen?
Ihre Aufgaben
Sicherstellung eines ziel- und ergebnisorientiertes Medizincontrolling und
Unterstützung der Unternehmensziele aller bettenführenden Tochterhäuser der Starnberger Kliniken
Disziplinarische Verantwortung für ca. 14 VK
Bindeglied zwischen medizinischer Leistung, Kodierung und betriebswirtschaftlicher Kontrolle
Operative Steuerung, Planung, Optimierung und qualitative Ausrichtung des gesamten Dokumentations- und Kodier- Prozesses mit Überleitung zur Abrechnung
Beratung und Schulung der Ärzte sowie klinische Mitarbeiter zu Themen des Medizincontrollings, wie z. B. Verbesserung der Dokumentation und Kodierqualität, Fallsteuerung und Verweildauermanagement
intensive, team- und ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Berufsgruppen
professionelle Kommunikation mit den externen Kostenträgern
Gestaltung und Weiterentwicklung des MD-Managements
Anforderungsprofil
Abgeschlossenes Studium im Bereich Gesundheits- / Medizinökonomie oder eine vergleichbare
Qualifikation verbunden mit mehrjähriger Berufserfahrung im Medizincontrolling und Führungserfahrung im Krankenhaus
Hohe Affinität und einen routinierten Umgang mit gängigen Krankenhausinformationssystemen und IT-Anwendungen, wünschenswert Orbis
fundierte und praxisfeste Kenntnisse des DRG-Systems
Analysefähigkeit medizinischer Plausibilitäten
ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Führungserfahrung, teamorientierter Führungsstil,
Verhandlungsgeschick u. Durchsetzungsvermögen
Wir bieten
Verantwortungsvolle Tätigkeit in einem renommierten Klinikverbund Sie gestalten aktiv die Zukunft einer patientenorientierten Versorgung mit.
Attraktive Vergütung inkl. zusätzlicher betrieblicher Altersvorsorge (4,8 %) Wir honorieren Ihr Engagement und bieten Ihnen eine langfristige Perspektive.
Hohes Maß an Eigenverantwortung Sie können eigene Ideen einbringen und aktiv an entscheidenden Prozessen mitwirken.
Flexible Arbeitszeiten (mobiles Arbeiten nach Absprache) Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Beruf und Privatleben optimal zu verbinden.
Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung Fort- und Weiterbildungen sind für uns selbstverständlich.
Kollegiales und wertschätzendes Arbeitsklima Freuen Sie sich auf ein motiviertes Team und kurze Entscheidungswege.
Dienstrad-Leasing Bleiben Sie mobil und fördern Sie Ihre Gesundheit.
Corporate Benefits Exklusive Vergünstigungen und Rabatte für Shopping, Reisen, Sport & Freizeit.
Kollegiale Unterstützung in Krisenzeiten – Peer Support
Ausgebildete KollegInnen stehen als vertrauliche Ansprechpartner zur Seite.
Vor Aufnahme einer Tätigkeit bei den Starnberger Kliniken müssen gem. § 23a i.V.m.§20 Abs. 9 IfSG ein ausreichender Impfschutz oder Immunität gegen Masern nachgewiesen werden.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt
Noch Fragen? Für den Auswahlprozess haben wir die Personalberatung Köhn & Kollegen beauftragt. Mona Kneipp (mona.kneipp@koehnundkollegen.de; 0162/8583490) steht Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.
Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte ausschließlich an die Personalberatung Köhn & Kollegen richten.
https://koehnundkollegen.de/#kontakt
Microsoft Word - Stellenanzeige Leitung MedCo Starnberger Kliniken 2025-06