Mit der Erfu00fcllung unserer Kundenbestellungen (Customer Fulfillment oder CF) fing fu00fcr Amazon alles an. Das Customer Fulfillment Team hat sich mittlerweile von einem bescheidenen Team von Buchhu00e4ndler:innen hin zu einem hocherfahrenen globalen Team gewandelt, das tu00e4glich mehr als 1,5 Millionen Bestellungen bearbeitet. Das Team bildet die Grundlage unseres Geschu00e4fts und hat uns bei der Verbreiterung in neue Regionen und Dienstleistungen geholfen. Mithilfe aufkommender Technologie sind wir laufend auf der Suche nach Mu00f6glichkeiten, eine gru00f6u00dfere und bessere Produktauswahl anzubieten u2013 die schnell und erschwinglich geliefert wird. Die CF-Teammitglieder sorgen als allererste dafu00fcr, dass unsere Kund:innen ihre Bestellungen mit der Geschwindigkeit erhalten, fu00fcr die wir bekannt sind. Wir arbeiten in Fulfillment-Centern, die das Herzstu00fcck von Amazons dynamischem Betriebsnetz bilden. Unsere Fullfilment-Center werden manchmal auch als die u201eerste Meileu201c (First Mile) bezeichnet u2013 hier starten die meisten Amazon-Pakete ihren Versandweg. Wir unterstu00fctzen die Verwaltung eines dynamischen Bestands und ermu00f6glichen schnelle Zustellungen rund um die Uhr. In unseren Fulfillment-Centern sind vielfu00e4ltige Mitarbeitergruppen beschu00e4ftigt. Es gibt zahlreiche Mu00f6glichkeiten fu00fcr Menschen mit den verschiedensten Fu00e4higkeiten. Einige von uns arbeiten mit physischen Produkten. Andere analysieren Daten und helfen unternehmensweit dabei, intelligente Entscheidungen zu treffen. Key job responsibilities Erschaffen, Beaufsichtigen und Fu00f6rdern einer Kultur der Sicherheit und des Wohlbefindens Analyse und Umsetzung von u00c4nderungen, um fortlaufend hohe Qualitu00e4t und Produktivitu00e4t zu gewu00e4hrleisten Beaufsichtigung von Projekten zur Verschlankung von Prozessen, Optimierung der Produktivitu00e4t und Verbesserung der Servicequalitu00e4t fu00fcr Kund:innen in Deinem Verantwortungsbereich Analyse der Schichten laut Unternehmensvorgaben und Umsetzung von Mau00dfnahmen zur Verbesserung unserer Operational Excellence Zusammenarbeit mit Kolleg:innen auf Fu00fchrungsebene, um Schichtverfahren zu vereinheitlichen A day in the life Operations ist das schlagende Herz von Amazon. Dieser wichtige Teil unseres Geschu00e4fts sorgt dafu00fcr, dass wir Bestellungen effizient erfu00fcllen und versenden, damit unsere Kunden ihre Artikel rechtzeitig erhalten. Als Area Manager sorgst du dafu00fcr, dass Dein Standort so reibungslos lu00e4uft wie er sollte, damit wir die Kundennachfrage erfu00fcllen ku00f6nnen. Du wirst ein Team leiten, das dazu beitru00e4gt, dass unsere Ablu00e4ufe sicher, effizient und von hoher Qualitu00e4t sind, und Du wirst eine Reihe von Projekten in unserem gesamten Netzwerk u00fcbernehmen, um die Produktivitu00e4t zu steigern. Du arbeitest im Schichtsystem und sorgst dafu00fcr, dass dieser so produktiv wie mu00f6glich ist. Dein Hauptaugenmerk liegt auf der Fu00f6rderung einer Sicherheitskultur und der Einhaltung von Qualitu00e4ts- und Schichtleistungsstandards. Du wirst auch Prozessverbesserungen in Deinem Bereich u00fcberwachen und deren Umsetzung vorantreiben. Ein typischer Arbeitstag ist abwechslungsreich und reicht von der routinemu00e4u00dfigen Teamleitung und den tu00e4glichen betrieblichen Aufgaben bis hin zu Prozessverbesserungen und umfassenden betrieblichen Notfallaufgaben. Du bist auch ein Vorbild und Mentor fu00fcr neue Fu00fchrungskru00e4fte. About the team Die Logistikabteilung bei Amazon (AMZL) ist fu00fcr die u201eLast-Mile-Logistiku201c zustu00e4ndig u2013 also die Auslieferung unserer Pakete in Partnerschaft mit Drittanbietern. Wir denken kreativ und realisieren Initiativen zur kontinuierlichen Verbesserung, um Millionen von physischen Produkten an unsere Kund:innen zu liefern. Unser Ziel ist es, das Liefererlebnis fu00fcr unsere Kund:innen so reibungslos wie mu00f6glich zu machen und globale Lieferlu00f6sungen fu00fcr unsere neuesten Angebote einzufu00fchren, darunter Amazon Fresh, Prime Now und Amazon Restaurants. Diese Tu00e4tigkeiten werden von zwei Mitarbeitergruppen ausgefu00fchrt. Unsere u201einternenu201c Mitarbeitenden bereiten Millionen von Produkten auf den Versand an unsere Lieferteams vor. Unser Team ist menschenorientiert und hilfsbereit. Das ist besonders wichtig, weil viele unserer Mitarbeitenden in Nachtschichten arbeiten. Unser Fokus liegt vorwiegend auf dem operativen Betrieb. An den meisten unserer Standorte wird rund um die Uhr gearbeitet. Unsere u201eAuu00dfendienstu201c-Mitarbeitenden arbeiten wu00e4hrenddessen mit Amazon Flex u2013 einem Auftragnehmer-Netzwerk fu00fcr die Lieferung. Jedes Jahr setzen wir neue Mau00dfstu00e4be in puncto Kundenerlebnis und bieten neue, innovative Lieferdienste an. Wir suchen nach neuen Mu00f6glichkeiten, um branchenweite Logistikherausforderungen zu u00fcberwinden, sowie nach neuen Ideen, um unseren CO2-Fuu00dfabdruck zu reduzieren. Ein Fuhrpark innovativer Fahrzeuge (einschlieu00dflich E-Fahrzeugen) und modernste Technologie unterstu00fctzen uns dabei. Basic Qualifications - Studienabschluss - Fu00fchrungserfahrung - Relevante Erfahrung in der Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern, einschlieu00dflich Kolleg:innen und Fu00fchrungskru00e4ften - Relevante Erfahrung in der Verwendung von Daten oder anekdotischer Evidenz zur Begru00fcndung von geschu00e4ftlichen Entscheidungen - Fortgeschrittene Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Preferred Qualifications - Erfahrung in der Arbeit mit Lean-, Six-Sigma- und Kaizen-Methoden - Erfahrung mit der Arbeit in einem anderen Logistikumfeld - Erfahrung in der Arbeit mit der MS Office Suite (Word, Excel, Outlook) im beruflichen Umfeld Amazon is an equal opportunities employer. We believe passionately that employing a diverse workforce is central to our success. We make recruiting decisions based on your experience and skills. We value your passion to discover, invent, simplify and build. Protecting your privacy and the security of your data is a longstanding top priority for Amazon. Please consult our Privacy Notice ( https://www.amazon.jobs/en/privacy\_page ) to know more about how we collect, use and transfer the personal data of our candidates. m/w/d Our inclusive culture empowers Amazonians to deliver the best results for our customers. If you have a disability and need a workplace accommodation or adjustment during the application and hiring process, including support for the interview or onboarding process, please visit https://amazon.jobs/content/en/how-we-hire/accommodations for more information. If the country/region youu2019re applying in isnu2019t listed, please contact your Recruiting Partner.