Bewerben Sie sich jetzt auf die Stelle mit dem Schwerpunkt: Assistenz in der Abteilung Unfallprävention: Digitalisierung - Technologien Wir sind die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV), der Spitzenverband der neun gewerblichen Berufsgenossenschaften und 24 Unfallkassen in Deutschland. Prävention, Rehabilitation und Entschädigung - das sind unsere zentralen Aufgaben. Wir kümmern uns um die Sicherheit der Menschen beim Arbeiten und Lernen. Ihr zukünftiges Team: Das Institut für Arbeitsschutz (IFA) unterstützt die gesetzlichen Unfallversicherungsträger schwerpunktmäßig bei naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Die Aufgaben sind vielfältig: Forschung, Entwicklung, Untersuchung und Prüfung von Produkten und Stoffproben gehören ebenfalls dazu wie betriebliche Messungen, Beratung, Mitwirkung in der Normung und Regelsetzung sowie Bereitstellung von Fachinformationen und Expertenwissen. Stellendetails: Start: ab sofort Bewerbungsfrist: 07.01.2026 Standort: Sankt Augustin Stellenumfang: Vollzeit Gehalt: bis EG 8 BG-AT (je nach Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen) Befristung: Unbefristet Die Arbeitsplätze der DGUV sind grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet Wir unterstützen die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention und setzen uns besonders für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Wir begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellt behinderten Menschen. Als Assistenz der Abteilung Unfallprävention erledigen Sie die tägliche Korrespondenz und fertigen Texte, Tabellen und Präsentationen an. Sie koordinieren und überwachen Termine und verantworten die Akten- und Vorgangsführung. Zu Ihren weiteren Aufgaben zählen: Erstellen von Prüfberichten und Zertifikaten sowie Mitarbeit beim Zertifikatsmanagementsystems Organisation, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Veranstaltungen und Seminaren Organisation und verwaltungstechnische Abwicklung von Dienstreisen Erstellung von Bestellanforderungen und Rechnungsaufträgen in SAP Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Büromanagement, als Verwaltungsfachangestellte (m/w/d), oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen Berufserfahrung in der Assistenzarbeit Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen sowie mit PDF-Bearbeitungsprogrammen (z.B.: Power PDF) Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen) Ausgeprägte Kommunikationsstärke in Wort und Schrift sowie Organisationstalent und sicheres Auftreten Tätigkeit mit Sinn Einen abwechslungsreichen und interessanten Job rund um die Themen Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, Rehabilitation und Soziale Sicherheit Transparente Bezahlung Ein sicheres Gehalt nach BG-AT Sonderzahlung und Leistungsprämie Urlaub, Vereinbarkeit und Homeoffice Flexible Arbeitszeiten, individuelle Teilzeit-Regelungen, 30 Tage Urlaub/Jahr, bis zu 3 Tage/Woche mobiles Arbeiten je nach Stellenprofil Vielfalt und Inklusion Vielfalt hat zahlreiche Facetten. Dazu gehört die Inklusion von Menschen mit Behinderung Sicherheit und Gesundheit Ergonomische Arbeitsplatzausstattung, Sport- und Bewegungsangebote Lebenslanges Lernen Ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm An die Zukunft denken Abgesichert sein mit der Betrieblichen Altersvorsorge (VBL) Zertifizierte Arbeitgeberin