Finanzexperte
Das Bistum Aachen engagiert sich für eine Kirche der Vielfalt und Zukunft in einem lebendigen gesellschaftlichen Umfeld. Mit rund 850.000 Katholik*innen in acht Regionen und 44 Pastoralen Räumen sowie zahlreichen pastoralen, diakonischen und bildungsbezogenen Einrichtungen und Angeboten übernimmt das Bistum zentrale seelsorgerische und soziale Verantwortung. Bischofssitz und Sitz der bischöflichen Verwaltung ist die Stadt Aachen mit der Kathedralkirche, dem Hohen Dom zu Aachen.
In diesem Kontext unterstützt die bischöfliche Verwaltung zukunftsorientiertes pastorales Handeln durch professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Pastoral, Personal, Rechnungswesen, Immobilienbetreuung und Informationstechnik. Die Hauptabteilung Finanzen ermöglicht die kirchliche Arbeit durch strategische Finanzplanung und nachhaltige Vermögensverwaltung. Wir suchen einen erfahrenen Finanzexperten zur Leitung dieser Abteilung.
Mit einem positiven Jahresergebnis, einem soliden Anlagenvolumen und umfangreichen Aufgabenfeldern in Immobilienmanagement, Rechnungswesen und Budgetplanung ist das Bistum ein großer und wichtiger gesellschaftlicher Akteur im Westen Deutschlands.
Verantwortlichkeiten
* Die Leitung der Hauptabteilung Finanzen und Vermögen Bistum/Kirchengemeinden und die wirtschaftliche Gesamtsteuerung des Bistums
* Die Verwaltung der Kirchensteuermittel, das Kapitalanlagevermögen und das Sondervermögen Altersversorgung unter Berücksichtigung eines verantwortungsvollen Risikomanagements
* Die gemeinsame Steuerung der operativen Bereiche Zahlungsverkehr, Rechnungswesen, handelsrechtlicher Jahresabschluss und Controlling sowie Haushalts- und Budgetplanung mit den zuständigen Abteilungsleitungen
* Die Gestaltung der Immobilienverwaltung des Bistums, einschließlich der Bauunterhaltung und des Facilitymanagements, des Einkaufs und der Versicherungen
Voraussetzungen
* Ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht oder vergleichbar
* Langjährige Führungserfahrung in komplexen (sozialen) Organisationen und konkrete Erfahrung in der Arbeit im kirchlichen Umfeld
* Fundierte Fachkenntnisse im Wirtschaftsrecht, Vermögensmanagement, strukturierter Finanzplanung, Controlling sowie Rechnungslegung – insbesondere nach HGB
* Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Integrität und Überzeugungskraft in der Zusammenarbeit mit Fachbereichen und kirchlichen Gremien
* Erfahrung in der Anwendung und Weiterentwicklung moderner Management-Informationssysteme
Arbeitsbedingungen
* Attraktive Konditionen mit fairener Vergütung und betrieblicher Altersvorsorge
* Flexible Arbeitsgestaltung mit flexiblen Arbeitszeiten und mobilen Arbeitsmöglichkeiten
* Strukturierter Einstieg und Entwicklung mit systematischer Einarbeitung und vielfältigen Fort- und Weiterbildungsangeboten
* Gesundheit und Mobilität durch verschiedene Angebote zur Unterstützung Ihrer Gesundheit und nachhaltigen Mobilität
Wir bieten
Eine werteorientierte Unternehmenskultur mit Offenheit und Respekt schafft ein motivierendes und sinnstiftendes Arbeitsumfeld.