Wir suchen eine Fachexpertin für Soziale Sicherheit
Der Beruf der Fachexpertin für Soziale Sicherheit ist vielschichtig und erfordert ein tiefes Verständnis der sozialen Sicherungssysteme. Im Amt für Soziales und Jugend werden Anträge auf Leistungen für ältere und dauerhaft voll erwerbsgeminderte Menschen bearbeitet.
Ihre Aufgaben:
* Antragsbearbeitung nach dem zwölften Sozialgesetzbuch (SGB XII) mit Schwerpunkt 3. und 4. Kapitel
* Beratung von Bürgern zu ihren Leistungsansprüchen
* Erhebung von Forderungen gegen Dritte, Verfolgung dieser und Realisierung von Einnahmen
* Fertigung von Arbeitshinweisen für komplexe Fallkonstellationen
* Arbeit bei der Analyse und Aufarbeitung gesetzlicher Neuregelungen sowie beim Aufbau und der Pflege eines IT-gestützten Wissensmanagements
Unsere Voraussetzungen:
* Verwaltungsfachwirt/in oder Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes
* Hochschulabschluss in Rechtswissenschaften oder Verwaltungswissenschaften
* Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich der Sozialgesetzbücher
* Team- und kooperationsfähig, kunden- und dienstleistungsorientiert, hoch entwickelte Kommunikationsfähigkeit
Was wir bieten:
* Flexible Arbeitsmodelle wie Teilzeit, Alternierende Telearbeit und Mobile Arbeit
* Geregelter Arbeitszeitrahmen und Gleitzeit
* Zusammenarbeit mit einem engagierten Team
* Ausgezeichnetes Arbeitsumfeld
* Einarbeitungskonzepte und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
* Berufliche Entwicklungsperspektiven
Weitere Informationen:
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).