Berufsbild: Controller
Kostenrechnung, Budget und Reporting
* Die fachgerechte Pflege und Weiterentwicklung des operativen Controllings mit Schwerpunkt Kostenrechnung.
* Aktive Teilnahme an Finanzprojekten und deren Leitung durch koordinierte Arbeitsprozesse.
* Durchführung von detaillierten Budget- und Forecastrechnungen sowie Analyse der Soll-/Ist-Abweichungen unter Einbeziehung wirtschaftlicher Kennzahlen.
* Standardisierung und Optimierung von Reporting-Prozessen auf der Grundlage gesetzlicher Vorgaben.
* Umsetzung eines integrierten Beratungsansatzes für betriebswirtschaftliche Fragestellungen.
Erforderliche Fähigkeiten:
* Hohe Fachkenntnisse in Bereich Kostenrechnung, Rechnungswesen und Finanzen.
* Gute Kommunikationsfähigkeit und ein ausgeprägter Teamgeist.
* Fähigkeit zur Problemlösung und zum analytischen Denken.
* Selbstständige Arbeitsweise und Flexibilität in Bezug auf Prioritäten und Deadlines.
Vorteile:
* Flache Hierarchie und offene Kommunikation.
* Mögliche Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens.
* Flexible Arbeitszeiten und eine gute Arbeit-Lehrer-Spanne.