Die internationale Expansion von Unternehmen ist ein spannender Bereich, der vielfältige Herausforderungen und Chancen bietet. Um erfolgreich in diesem Umfeld zu arbeiten, benötigen Sie eine tiefe Verständnis der betreffenden Märkte und Kulturen.
Unser Studiengang Internationales Management vermittelt die notwendigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit im internationalen Umfeld. Dabei werden Sie auf die Analyse von Ausländischen Absatzmärkten, die Einhaltung regulatorischer und gesetzlicher Auflagen sowie die Berücksichtigung kultureller Unterschiede vorbereitet.
Das Studium ist ideal für Berufstätige und Auszubildende in Unternehmen, die sich auf eine Tätigkeit im internationalen Umfeld vorbereiten möchten. Dies umfasst Bereiche wie Marketing, Einkauf, Human Resources, Logistik und Internationales Finanzmanagement und Controlling.
Ebenso können sich Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die sich gezielt für Fach- oder erste Führungsaufgaben im internationalen Umfeld qualifizieren möchten, für das Studium anmelden.
Ihre Zukunftsperspektiven:
* Erste Management- und Führungsaufgaben
* Optimierung der Lieferkette
* Erarbeitung einer internationalen Marketing-Kampagne
* Bewertung des Nutzenpotenzials und der Auswirkungen des Einsatzes betrieblicher Informationssysteme
* Durchführung von Unternehmensbewertungen nach der DCF- oder Multiplikator-Methode
* Mitarbeit in internationalen Projektteams
Notwendige Voraussetzungen:
* Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung
* Englischkenntnisse, Level B2
* aktuelle Berufstätigkeit oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat
Semesterstart & Dauer:
* Semesterstart: März und September
* Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar
* Dauer: 7 Semester