Das Studium der Wirtschaftspsychologie ist ein umfassender Ansatz, um die Dynamik menschlichen Verhaltens im wirtschaftlichen Kontext zu verstehen. Durch die Analyse des Verhaltens von Akteuren entwerfen Sie innovative Marketingstrategien und optimieren Führungsstile in Unternehmen.
Ausgangspunkt ist die Erforschung des Konsumentenverhaltens, mit dem Ziel, Produkte und Marken passgenau zu charakterisieren und zu gestalten. Dies umfasst die Analyse von Entscheidungsprozessen und das Entwickeln von effektiven Kommunikationsstrategien.
Weitere Schwerpunkte liegen auf der Entwicklung innovativer Produktlösungen und der Gestaltung effizienter Arbeitsstrukturen in Unternehmen. Dabei werden die psychologischen Prinzipien angewendet, um die Zusammenarbeit und Motivation von Mitarbeitern zu verbessern.
Ihre Zukunftsaussichten
* Personalentwicklung/-management
* Produktentwicklung und -vermarktung
* Organisationsentwicklung und Changemanagement
* Projektmanagement
* Psychologische Gesprächsführung und Verhandlungsmanagement
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Beratung im Bereich Training und Coaching
Zulassungsvoraussetzungen:
* Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung
* aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit) oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat