Sachbearbeitung (m/w/d) für den Vollstreckungsdienst ab 13.10.2025 - unbefristet
AUFGABEN/TÄTIGKEITEN:
* Aufgaben der Vollstreckungsabteilung im Innendienst
* Mahnwesen für eigene Forderungen
* Veranlassung und Durchführung von Vollstreckungsmaßnahmen für eigene Forderungen und für Forderungen Dritter im Wege von Amtshilfeersuchen
* Lohn-, Forderungs-, Miet-, Pachtzins- und Kontopfändungen veranlassen
* Vollstreckungsmaßnahmen in das unbewegliche Vermögen veranlassen
das umfasst z.B. Eintragung von Zwangshypotheken, Forderungsanmeldungen, Kaufpreispfändungen
* Insolvenzverfahren
* Allgemeine Verwaltungsaufgaben
Idealerweise verfügen Sie über:
* praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Vollstreckung
* Kenntnisse im Fachverfahren MPS_NF
* Kenntnisse im Fachverfahren SVP anwenkom
VORAUSSETZUNGEN:
* eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbare Qualifikation
* hohes Maß an Selbstständigkeit, flexible und sorgfältige Arbeitsweise
* konzeptionelles Arbeiten, zielorientiertes Handeln, fachliche Problemlösungen
* Genauigkeit, Entscheidungsfreude, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
* Verhandlungs- und Organisationsgeschick
* Kommunikationsstärke
* soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
* Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft, den eigenen PKW einzusetzen - kleiner Dienstwagenfuhrpark steht zur Verfügung
DAS BIETEN WIR:
* eine unbefristete Beschäftigung in Vollzeit (39 Wochenstunden) ab dem 13.10.2025
* bei Vorliegen der entsprechenden Qualifikation bis Entgeltgruppe 7 TVöD-VKA
* ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum in einem motivierten Team
* einen krisensicheren Arbeitsplatz
* kollegiale Teamarbeit im Fachdienst mit 6 Mitarbeiter*innen
* reibungslose Einarbeitung durch vorhandenes Wissensmanagement
* tarifliche und soziale Leistungen des öffentlichen Dienstes
* eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberbeteiligung
* flexible familienfreundliche Arbeitszeitregelungen
* umfangreiche und vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* verschiedene betriebliche Gesundheitsangebote wie u.a.:
o Firmenfitness E-Gym-Wellpass®
o Betriebssport
o Obsttage
o Kaffeeversorgung
o mobile Massage am Arbeitsplatz
o Fahrradleasing
o Homeoffice
KONTAKT FÜR BEWERBER:
Nicole Elmenthaler
04832/6065-232
n.elmenthaler@mitteldithmarschen.de
Amt Mitteldithmarschen
Der Amtsdirektor
Roggenstr. 14
25704 Meldorf