Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Abteilungsleiter (m/w/d) finanzen / verwaltung (nr. 82/2025)

Weimar
Stadtverwaltung Weimar
Abteilungsleiter
Inserat online seit: 2 Dezember
Beschreibung

Zur Verstärkung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz / Rettungsdienst suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Abteilungsleiter (m/w/d) Finanzen / Verwaltung unbefristet in Vollzeit (Teilzeit möglich). Sie leiten den Verwaltungs- und Finanzbereich des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz/ Rettungsdienst und sorgen mit Ihrer Erfahrung in Haushaltsplanung, Vergabe, Controlling und strategischer Steuerung dafür, dass die Abteilung zuverlässig und zukunftssicher aufgestellt ist. Ihre Aufgaben: Leitung Sie übernehmen die Verantwortung für Planung, Organisation und Kontrolle aller Aufgaben im Bereich Finanzen/Verwaltung und führen Mitarbeitergespräche. In Ihren Aufgabenbereich fällt zudem die Entwicklung der Mitarbeitenden einschließlich Fortbildung, Qualifikation und Leistungsbewertung. Strategische und inhaltliche Ausrichtung, Koordination, Planung und Steuerung Sie wirken an der Entwicklung mittel- und langfristiger Ziele des Amtes sowie bei der strategischen Planung zentraler Grundsatzthemen mit. In Ihren Aufgabenbereich fällt die Beratung und Unterstützung der Amtsleitung sowie die Verantwortung für Prozessoptimierung und modernes Verwaltungsmanagement. Sie übernehmen die Koordination und Mitarbeit in Projektgruppen, Krisenstäben und abteilungsübergreifenden Projekten sowie das Controlling der Produktbereiche des Amtes. Haushaltsplanung, Beschaffung/Vergabe, Fördermittel, Kostenverhandlungen, Gebühren Die Erstellung und Überwachung der Haushaltsplanung sowie Bearbeitung von Berichten, Stellungnahmen und Prüfungsunterlagen fällt in Ihren Verantwortungsbereich. Als Ansprechpartner für haushalts- und vergaberelevante Themen führen Sie Wirtschaftlichkeitsberechnungen durch und koordinieren komplexe Investitionsvorhaben. Sie wirken an Ausschreibungsverfahren mit und nehmen an Kostenverhandlungen im Rettungsdienst teil. Sie tragen die Verantwortung für Anlagevermögen, Gebührenkalkulationen und die Beantragung, Überwachung und Nachweisführung von Fördermitteln. Ausbildungsverantwortlicher Sie sind verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung von Ausbildungsinhalten im jeweiligen Fachbereich. Ihr Profil*: Hochschulabschluss [Diplom (FH) oder Bachelor] der Fachrichtungen Verwaltung oder Betriebswirtschaft oder Verwaltungsfachwirt (FL II), Verwaltungsbetriebswirt (VWA) Ausbilder/in gemäß Berufsbildungsgesetz wünschenswert * Es werden auch Bewerber (m/w/d) berücksichtigt, die sich aktuell im berufsqualifizierenden Prüfungsverfahren befinden. Der erforderliche Abschluss muss zwingend zum Einstellungszeitpunkt, spätestens 3 Monate nach Bewerbungsschluss vorliegen. Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen: Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften guter Ausdruck im Schriftverkehr und in der Gesprächsführung sichere PC-Kenntnisse anwendungsbereite und sichere Kenntnisse der Standardsoftware freundliches und sicheres Auftreten Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeit Teamfähigkeit Das bieten wir: attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD - VKA) in der Entgeltgruppe E 10, jährliche Jahressonderzahlung und regelmäßige Tariferhöhungen Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 08.01.2026. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können. Bei Fragen steht Ihnen das Personalmanagement, Telefon: 03643/762 427 gern zur Verfügung.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Bereichsleiter / abteilungsleiter frischetheke metzgerei (m/w/d)
Jena
Rewe
Abteilungsleiter
Ähnliches Angebot
Abteilungsleiter controlling (m/w/d) – job id 1044
Jena
multicareer GmbH
Abteilungsleiter
Ähnliches Angebot
Abteilungsleiter (m/w/d) jena
Jena
H&M
Abteilungsleiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Vertrieb Jobs in Weimar
Jobs Weimar
Jobs Weimar (Kreis)
Jobs Thüringen
Home > Stellenangebote > Vertrieb Jobs > Abteilungsleiter Jobs > Abteilungsleiter Jobs in Weimar > Abteilungsleiter (m/w/d) Finanzen / Verwaltung (Nr. 82/2025)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern