Das erwartet dich
Die Abteilung Visual Computing und Engineering entwickelt interaktive Visualisierungs- und Modellierungsmethoden, um digitale Zwillinge und komplexe technische Systeme kollaborativ erfahrbar zu machen – von der frühen Entwurfsphase bis zur Analyse großer wissenschaftlicher Daten in immersiven 3D-Umgebungen. Die Gruppe Extended Reality (XR) konzentriert sich unter anderem auf die Erforschung, Entwicklung und Evaluierung von Mensch-Maschine-Schnittstellen in XR für Drohneneinsätze. Die Aufrechterhaltung des Situationsbewusstseins bei Drohneneinsätzen ist eine ständige Herausforderung, insbesondere in Umgebungen mit vielen Hindernissen. Herkömmliche Bodenkontrollstationen (GCS) verlassen sich oft auf 2D-Karten und/oder einzelne Videoübertragungen, was das räumliche Bewusstsein der Bediener einschränken kann. XR kann mehr Informationen rund um das Sichtfeld des Benutzers darstellen. So können beispielsweise 3D-Karten auf dem Tisch mit verschiedenen Ansichten vor dem Benutzer kombiniert werden, z.B. First-Person-View (FPV), Third-Person-View (TPV) und Seitenperspektiven. Ziel dieser Arbeit ist es daher, zu erforschen, wie verschiedene Kombinationen von Ansichten (z.B. FPV, Seitenansicht, Top-Down-3D-Karte) in XR angeordnet werden können, um das Situationsbewusstsein bestmöglich zu unterstützen.
Deine Aufgaben
* Literaturübersicht über den Bedarf an Situationsbewusstsein bei Drohneneinsätzen und XR-Visualisierungsstrategien
* Entwicklung eines Prototyps einer XR-Schnittstelle (z.B. für HoloLens oder Meta Quest), die mehrere Ansichten eines simulierten Drohnenfluges zeigt.
* Implementierung von Ansichtskombinationen wie: FPV (Drohnenkamera), synthetische Seitenansichten und TPV
* Evaluierung des Systems durch eine Pilotstudie zum Testen des Prototyps
* Analyse der Ergebnisse zur Ableitung von Designerkenntnissen und Richtlinien
Das bringst du mit
* Studium im Fach Informatik, Luft- und Raumfahrttechnik, Medientechnik, Mensch-Computer-Interaktion oder vergleichbarem Studiengang
* Erfahrungen in Unreal Engine oder Unity, vorzugsweise im XR-Entwicklungskontext
* Erfahrungen in C++ oder C#
* Kenntnisse über GIS-Tools sind wünschenswert
* Interesse an XR und/oder menschlichen Faktoren in der Luftfahrt ist wünschenswert