Fachbereichsleitung Social-Media-Marketing und Online-Marketing (m/w/d)
Bitte lesen Sie die unten stehende Übersicht und die Anforderungen für diese Stellenausschreibung vollständig durch.
Befristet, Vollzeit · Stuttgart
Ihre Aufgaben:
Weiterentwicklung der Online-Marketing-Strategie des Kunstmuseums Stuttgart und des
Museum Haus Dix
Eigenständige Betreuung der Social-Media-Kanäle
Redaktion, Produktion und Veröffentlichung von zielgruppenorientiertem Content in Text,
Bild und Video
aktives Community Management im Einklang mit dem Museumsleitbild
Umsetzung verstärkter werblicher Social-Ad-Schaltungen
Aufbau von Influencer-Kooperationen und digitalen Partnerschaften
Redaktion (Text und Bild), Pflege und Weiterentwicklung der Website und des zukünftigen Online-Shops
Planung, Umsetzung und Optimierung von weiteren digitalen Werbemaßnahmen
Redaktion (Text und Bild) und Management und des E-Mail-Newsletters
Budgetverantwortung
Qualifikationen
abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Online-Marketing, Digitale Medien, Kommunikationswissenschaften, Kulturmanagement oder eine vergleichbare Ausbildung
mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Social Media, Online-Marketing, idealerweise im Kulturbereich
fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Content-Erstellung (Foto, Audio, Video) und bei der Bild- und Videobearbeitung
Erfahrungen bei der Konzeption, Erstellung und Auswertung von Social Ads
Kreativität und Organisationstalent, ein sicheres Gespür für visuelles Storytelling
sehr gutes Sprachgefühl sowie Textsicherheit
Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Teamfähigkeit
Affinität zu Kunst und Kultur
Arbeitsort
Stuttgart Zentrum
Arbeitsbeginn
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Anstellungsart
zunächst auf zwei Jahre befristet, spätere unbefristete Weiterbeschäftigung möglich bei Vorliegen der entsprechenden persönlichen, organisatorischen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen
Vergütung
angelehnt an TVöD E12
Arbeitszeit
39 Stunden/Woche
Urlaub
30 Tage/Jahr bei 5 Tagewoche
Benefits
Zuschuss zum Deutschland-Jobticket
Kantine
Vermögenswirksame Leistungen
Mobiles Arbeiten/flexible Arbeitszeiten
Urlaubs- und Weihnachtsgeld
E-Bike-Leasing
Verfahrenshinweise
Bitte bewerben Sie sich bis zum 11.01.2026 über unser Online-Bewerbungsportal.
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Alle Informationen zum Datenschutz rund um das Bewerbungsverfahren finden Sie unter /Datenschutzerklärung
Ansprechpartner:in
Janina Schneider
Leitung Marketing
T: / 216 196 22
Über uns
Das Kunstmuseum Stuttgart liegt mitten in der lebendigen Stuttgarter Innenstadt. Zu den Höhepunkten der städtischen Kunstsammlung mit Schwerpunkt auf Klassischer Moderne und zeitgenössischer Kunst zählen der bedeutende Bestand an Gemälden, Grafiken und Zeichnungen des Malers Otto Dix, das Archiv Willi Baumeister sowie Werkkomplexe von Adolf Hölzel, Fritz Winter, Dieter Roth, Wolfgang Laib, Michel Majerus, Josephine Meckseper und Katinka Bock. Das Kunstmuseum Stuttgart betreibt zudem das Museum Haus Dix in Hemmenhofen am Bodensee als Außenstelle. xniyctf
Für diese Position sind Optionen für die Arbeit im Homeoffice verfügbar.