Das erwartet dichKaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie übernehmen Sekretariats- und Assistenzaufgaben, planen und überwachen Termine, bereiten Besprechungen vor und bearbeiten den internen und externen Schriftverkehr. Sie entwerfen Präsentationen, bereiten Sitzungen vor, organisieren Dienstreisen und sind Profis in der Informationsverarbeitung. Zudem bearbeiten sie Beschaffungsvorgänge, unterstützen bei personalbezogenen Aufgaben und wenden Buchungssysteme an. Hierbei müssen rechtliche Vorgaben, Datenschutz und Datensichtung beachtet werden.Die Ausbildung dauert 3 Jahre im dualen System (Ausbildungsstätte / Berufsschule) und endet mit der Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer Stuttgart. Sie setzt sich aus verschiedenen praktischen und theoretischen Bausteinen zusammen. Dabei werden Ihnen in der Berufsschule qualifizierte Kenntnisse vermittelt, die Sie in der Praxis anwenden können.Was wir beim DLR zusätzlich bieten:Jahressonderzahlung im NovemberVermögenswirksame LeistungenAbschlussprämie von 400€ bei Bestehen der AbschlussprüfungJobticketDeine Aufgaben...entsprechen dem Ausbildungsrahmenplan der IHK.Diese sind u.a.:Bereichsbezogene Organisationsaufgaben im Personal-, Finanz- und BeschaffungswesenOrganisation und Abwicklung der administrativen Arbeitsabläufe in Sekretariaten und ProjektteamsPost- und Korrespondenzbearbeitung, Aufbereitung und Erstellung von PräsentationsunterlagenTerminplanung und DokumentenverwaltungOrganisation von Reisen und VeranstaltungenSchwerpunkt der Ausbildung sind die Vermittlung der betriebswirtschaftlichen und betrieblichen Zusammenhänge, der ökonomische Einsatz der neuen Techniken in der Bürokommunikation und der Erwerb einer umfassenden DV-GrundausbildungDas bringst du mitmindestens einen guten Realschulabschluss oder (Fach-)abiturInteresse an kaufmännischen Abläufen und organisatorischen Tätigkeitengute Deutsch- sowie Mathematik- und Englischkenntnissesicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Power-Point, Outlook)sehr genaues und selbstständiges ArbeitenOrganisationstalent, Motivation und LeistungsbereitschaftZuverlässigkeit, Teamfähigkeit und freundliches Auftreten