HSEQ Manager (m/w/d) Health, Safety, Environment & Quality Teknos Deutschland GmbH Brüggen
Art: Vollzeit
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TEKNOS ist ein globaler Hersteller von Beschichtungssystemen und eines der größten Familienunternehmen Finnlands. Dies schafft ein internationales Arbeitsklima. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Welt nachhaltiger zu machen, indem wir intelligente, technisch fortschrittliche Lack- und Beschichtungslösungen zum Schutz und zur Verlängerung der Lebensdauer von Produkten anbieten. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und in der festen Überzeugung, dass unsere Mitarbeiter entscheidend für den Erfolg sind, hat Teknos eine Unternehmenskultur geschaffen, die auf familiären Werten basiert und in der jeder Mitarbeiter gehört und ermutigt wird, Initiative zu ergreifen. HSEQ Manager (m/w/d) Health, Safety, Environment & Quality
Zu Deinen Hauptaufgaben gehören die Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen in den Bereichen Arbeitsschutz, Umwelt und Qualität sowie die Pflege und Weiterentwicklung unserer Managementsysteme für Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit an unseren deutschen Standorten (Alzenau, Brüggen und Fulda).
Förderung einer starken Kultur für Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden durch Kommunikation, Coaching sowie Unterstützung von Mitarbeitenden und Führungskräften bei der Umsetzung der Teknos Life-Saving Behaviors
Sicherstellung der Einhaltung lokaler gesetzlicher Anforderungen im Bereich Arbeitsschutz sowie der Teknos-HSW-Richtlinien und -Prozesse, indem Du Mitarbeitende und Führungskräfte schulst, um das Bewusstsein für Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen und -erwartungen zu stärken
Erstellung jährlicher HSW-Aktionspläne, Koordination der Risikobewertungen und HSW-Kampagnen sowie Unterstützung bei der Reduzierung/Eliminierung von Arbeitsschutzrisiken (z. B. im Zusammenhang mit Arbeitsprozessen)
Erfassung und Überwachung von Umweltdaten (Wasser, Heizung, Strom, Abfall usw.) sowie Untersuchung von Umweltvorfällen
Übernahme der Verantwortung für das deutsche Qualitätsmanagementsystem, Sicherstellung der Einhaltung der ISO-Standards sowie Aktualisierung von Dokumentationen und Schulung aller Anwender
Verwaltung des internen Auditprozesses (Planung, Durchführung, Berichterstattung, Schulung interner Auditoren) sowie Unterstützung bei Kunden-, Produkt-, Zertifizierungs- und Queraudits
Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Arbeitsschutz, Umwelt- und Qualitätsmanagement
Auditorenerfahrung für die Zertifizierungen ISO 9001, ISOund ISO 45001
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Bereitschaft zur regelmäßigen Fort- und Weiterbildung (z. B. Bereitschaft zu regelmäßigen Reisen an die deutschen Standorte und Führerschein Klasse B
Moderne Arbeitswelt, flache Hierarchien und offene Unternehmenskultur
Firmenfahrzeug