* Planung, Entwicklung und Wartung von Conversational-AI-/IVR-Systemen (Interactive Voice Response)
* Programmierung von Voicebots
* Integration von Conversational-AI-/NLU-Engines
* Konfiguration und Training von NLU-Modellen zur Erkennung von Anliegen, Einbindung von LLMs
* Anbindung von IVR-Systemen an Backend-Services, Entwicklung von Schnittstellen wie beispielsweise REST oder SOAP für den Datenaustausch
* Auswahl und Anbindung von ASR/TTS-Anbietern mit Fokus auf strategische CSPs (AWS, MS Azure, GCP) und Analyse der aktuellen Marktentwicklung
* Optimierung für natürliche Sprachausgabe
* Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung (praktische Berufserfahrung ist wünschenswert)
* Alternativ abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Informatik verbunden mit mehrjähriger praktischer Berufserfahrung
* Fundierte Kenntnisse und Praxiserfahrung in der Entwicklung von Conversational-AI-/IVR-Systemen
* Starke analytische Fähigkeiten verbunden mit konzeptioneller Denk- und Arbeitsweise
* Selbstständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau)