Ihre Aufgaben
Zusammenfassung & Ziel der Position
Wir suchen eine engagierte, vertriebsstarke und teamorientierte Persönlichkeit, die mit Begeisterung in einem dynamischen, erfolgreichen und innovativen Unternehmen tätig werden möchte.
Da wir unser Urologie-Portfolio mit einer Reihe von Verbrauchsmaterialien für das Nierenstein- und Prostatamanagement weiter ausbauen, suchen wir einen hoch motivierten und erfahrenen Key Account Manager Klinik (m/w/d) für Einkaufsgemeinschaften und -verbünde (GPOs), Klinikketten, der unsere Bemühungen um den Zugang zu wichtigen Einkaufsorganisationen in Deutschland leitet. Diese Person ist verantwortlich für die Identifizierung, den Kontakt und die Verhandlungen mit Einkaufsorganisationen (GPOs), Krankenhausallianzen, regionalen Beschaffungsgruppen und anderen relevanten Interessengruppen im Bereich Einkauf, um sicherzustellen, dass unsere Produkte gelistet, unter Vertrag genommen und für Krankenhäuser und Kliniken zugänglich sind. Perspektivisch besteht die Möglichkeit, diese Aktivitäten auf die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) auszudehnen.
Hauptverantwortlichkeiten
1. Zusammenarbeit mit Einkaufsorganisationen:
Identifizierung und Aufbau strategischer Beziehungen zu wichtigen Einkaufsorganisationen, einschließlich GPOs, Krankenhausnetzwerken, Beschaffungskooperationen und regionalen Gesundheitsbehörden in Deutschland, später möglicherweise auch in der DACH-Region.
2. Vertragsgestaltung und Ausschreibungsmanagement:
Leitung des Prozesses zur Sicherung von Verträgen für unser Portfolio an Verbrauchsprodukten. Verwaltung von Ausschreibungen, Rahmenverträgen und langfristigen Preisgesprächen in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen.
3. Entwicklung einer Zugangsstrategie:
Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Zugriffsstrategie für die Einkaufsorganisation zur Unterstützung unserer kommerziellen Ziele, abgestimmt auf die breitere Handels- und Marketingstrategie.
4. Funktionsübergreifende Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit den Teams aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Regulierung, Finanzen und Recht bei der Erstellung von Wertedossiers, Preismodellen und der für Vertragsabschlüsse und Ausschreibungseinreichungen erforderlichen Dokumentation.
5. Marktbeobachtung:
Beobachten von Beschaffungstrends, wettbewerbsfähigen Preise, Änderungen in der Politik und Dynamik der Kostenerstattung, die das Kaufverhalten der Krankenhäuser beeinflussen.
6. Beziehungsmanagement:
Aufbau langfristiger Partnerschaften mit Einkaufsinteressenten und gleichzeitige Förderung des klinischen und wirtschaftlichen Werts unserer Verbrauchsmaterialien für die Stein- und Prostatabehandlung.
7. Leistungsüberwachung:
Verfolgen und Berichterstattung der Fortschritte beim Zugang zur Einkaufsorganisation, bei den Vertragsabschlüssen und den Auswirkungen auf die Einnahmen
Ihr Profil
8. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Gesundheitswesen oder Betriebswirtschaft.
9. Mindestens 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb von Medizinprodukten, Marktzugang, Key-Account-Management oder Zusammenarbeit mit Einkaufsorganisationen in Deutschland oder der DACH-Region im weiteren Sinne
10. Nachgewiesener Erfolg bei der Vertragsgestaltung mit GPOs, Krankenhausallianzen oder öffentlichen Beschaffungsagenturen
11. Erfahrung im wertorientierten Verkauf spezifisch für GPO-Umgebungen (Value-based selling)
12. Qualifikationen, die explizit Erfahrung mit Value Selling und Erstattungsgesprächen erfordern
13. Nachgewiesen strukturierter und strategischer Verkaufsansatz
14. Verständnis des deutschen Erstattungssystems (DRG, EBM, NUB, etc.)
15. Fähigkeit zur sicheren Kommunikation mit C-Suite-Stakeholdern
16. Entwicklung und Umsetzung einer maßgeschneiderten Zugangs- und Wertstrategie
17. Verwendung von KPIs zur Verfolgung von Vertragsgewinnen und Umsatzauswirkungen
18. Ein gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und ein hohes analytisches Denkvermögen zeichnen Sie aus.
19. Sie haben Ausgeprägtes Verständnis des Krankenhausbeschaffungsprozesses, der Erstattungssysteme und der regionalen Gesundheitsstrukturen.
20. Kenntnisse im Bereich Urologie oder Steinmanagementprodukte sind von großem Vorteil.
21. Hervorragende Verhandlungs-, Kommunikations- und Sozialkompetenz.
22. Der Umgang mit den gängigen Office-Softwareprodukten (Outlook, Teams, Excel, PowerPoint, Word) ist für Sie selbstverständlich.
23. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift).
Fließende Französischkenntnisse sind ein Plus für den Zugang zum Schweizer Markt.
24. Ein KFZ-Führerschein der Klasse B ist Voraussetzung.
Warum wir?
25. Persönlicher Einarbeitungsplan und umfangreiches Onboarding
26. Mobile Arbeitsmöglichkeiten
27. Flexible Arbeitszeiten
28. 30 Tage Urlaub
29. Abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen, internationalen Umfeld
30. Kontinuierliche Ausbildung und Entwicklung
31. Flache Hierarchien
32. Ansprechende Kantine
33. Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser
34. Mitarbeiterveranstaltungen
35. Ladestationen für Elektroautos
36. Unfallversicherung
37. Arbeitgeberzuschuss zur VWL
38. Krankengeldzuschuss nach mind. 5 Jahren Betriebszugehörigkeit
39. Belegschaftskasse mit diversen Zuschüssen und Beihilfen