Die Stelle ist zum 01.03.2026 unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.Die Beratungsstelle umfasst drei Standorte: Villingen-Schwenningen, Donaueschingen und Furtwangen. Neben dem Bereich der Erziehungsberatung gehört auch die Interdisziplinäre Frühförderstelle (IFF) zum Aufgabenbereich der BEKJ. Die räumliche Schwerpunktsetzung erfolgt im Laufe des Bewerbungsverfahrens, umfasst aber vorrangig die Standorte Donaueschingen und Furtwangen. Geben Sie bei Ihrer Bewerbung bitte den möglichen bzw. den gewünschten Stellenanteil sowie die räumliche Schwerpunktsetzung an.Zum multidisziplinären Fachkräfteteam der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche gehören Mitarbeitende der Berufsgruppen Psychologie, Sozialpädagogik, Heilpädagogik, Physiotherapie und Logopädie.Ihre Aufgabenerster Kontakt über telefonische, persönliche oder digitale Anmeldung der Ratsuchenden sowie damit verbundene SekretariatstätigkeitenInformation der Ratsuchenden über die Arbeitsweise und zum Vertrauens- und Datenschutz in der BeratungsstelleZusammenfassung der von den Ratsuchenden mitgeteilten Problematik und Vermittlung der Ratsuchenden an die passende (interne) Beratungsfachkraft, ggf. Information über andere Beratungs- und Hilfsangebote.Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit der Beratungsstelle (vorrangig zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes)Eigenverantwortliche und allgemeine Sekretariatstätigkeiten und BüroorganisationZuarbeit für die Beratungsfachkräfte sowie TerminorganisationVorbereitung von Teamsitzungen, Besprechungen, Veranstaltungen einschließlich ProtokollführungDokumentations- und Aktenverwaltung (auch digital)Barkassenverwaltung und -abrechnungIhr Profileine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r odereine Qualifikation als Justiz-/Rechtsanwalts-/Sozialversicherungsfachangestellte, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation oder -management, Bürokauffrau/Bürokaufmannsowie bereits vorhandene Erfahrungen in der Verwaltungsarbeit/-sekretariatsystematisches, strukturiertes und selbständiges Arbeitenfundierte EDV-Kenntnisse, vor allem der Office-Programme werden vorausgesetzt, ebenso die Bereitschaft zur Einarbeitung in weitere genutzte FachverfahrenBereitschaft zur Fortbildung zur Teamassistenz bei der Bundeskonferenz für Erziehungsberatungwünschenswert wären Grundkenntnisse kommunaler BehördenstrukturenOffenheit, Flexibilität, Mobilität, Einsatzbereitschaft und Diskretion sowie ein wertschätzender und empathischer Umgang mit den Ratsuchenden sind uns wichtigKFZ-Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zum Einsatz des privaten KFZ für dienstliche Zwecke innerhalb des LandkreisesFreuen Sie sich aufein hoch kompetentes, erfahrenes multidisziplinäres Teameine abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeit mit persönlichem Freiraumeinen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienstgute Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiteneine enge und abgestimmte Zusammenarbeit der Sekretariate an allen drei Standorteneine Vergütung in Entgeltgruppe 5 TVöD mit zusätzlicher Altersvorsorgeein etabliertes betriebliches Gesundheitsmanagement, u.a. Firmenfitness mit Hansefiteinen Arbeitgeberzuschuss für das „Move-Deutschland-Ticket-Job“JobRad (Fahrradleasing) Das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis fördert die Gleichstellung seiner Mitarbeiter/-innen und begrüßt deshalb Bewerbungen aller Fachkräfte, unabhängig von Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.Bewerbungsfrist: 21.09.2025Sie haben Fragen?Ihre Ansprechpersonen zum Tätigkeitsbereich:Herr Daniel MielenzLeitung der BeratungsstelleTelefon: 07721 913-7680Frau Petra RistSachgebietsleitung IFF und stellvertretende Leitung BEKJTelefon: 07721 913-7942