Das Unternehmen
Aufgaben
* Disziplinarische und fachliche Führung der zugeordneten QS-Abteilungen sowie Weiterentwicklung der Teammitglieder
* Sicherstellung der Qualitätsziele, Prozessstabilität und kontinuierlichen Verbesserung qualitätsrelevanter Kennzahlen
* Verantwortung für das interne und externe Reklamationsmanagement zur Sicherung der Kundenzufriedenheit
* Planung, Durchführung und Auswertung interner und externer Audits sowie Ableitung geeigneter Maßnahmen
* Lieferantenbewertung und -qualifizierung sowie enge Zusammenarbeit mit Produktion, Einkauf und QMB
* Analyse von Abweichungen, Einleitung wirksamer Fehlerursachenanalysen und Überwachung der Maßnahmenumsetzung
Profil
* Abgeschlossenes technisches Ingenieurstudium oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise ergänzt durch QS-Weiterbildungen (z. B. Qualitätsmanager, Auditor)
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Qualitätssicherung sowie nachweisbare Führungserfahrung
* Fundierte Methodenkompetenz (z. B. FMEA, APQP, Statistik, Core Tools) und strukturiertes, lösungsorientiertes Arbeiten
* Sicherer Umgang mit Kunden und Lieferanten sowie Erfahrung im Reklamations- und Prozessmanagement
* Ausgeprägte Analysefähigkeit, Kommunikationsstärke und souveränes Auftreten
* Hohe Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Fähigkeit, Verbesserungsprozesse nachhaltig umzusetzen
Vorteile
* Flache Hierarchien und familiärer Umgang in einem wachsenden, mittelständischen Familienunternehmen
* Moderner Arbeitsplatz mit zahlreichen Benefits und attraktiver betrieblicher Altersvorsorge
* Interne und externe Schulungs- und Weiterbildungsangebote
* Gesundheitskurse sowie Zuschüsse für regionale Fitnessstudios
* 30 Tage Urlaub für eine ausgewogene Work-Life-Balance