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Fallmanagerin/ fallmanager

Hanau
Main-Kinzig-Kreis
Fallmanager
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 14 Std.
Beschreibung

Geschäftszeichen: 11.1/2/58/2025Das Amt für soziale Förderung und Teilhabe nimmt die kommunalen Aufgaben nach den Sozialgesetzbüchern Zwölftes Buch (SGB XII) Sozialhilfe und Neuntes Buch (SGB IX) Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen für den Main-Kinzig-Kreis wahr. Hierfür suchen wir im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen, zur Verstärkung der Abteilung Pflege und Teilhabe, eine/einenFallmanagerin/ Fallmanager (m/w/d)im Bereich Eingliederungshilfen für Menschen mit Behinderungennach dem Sozialgesetzbuch IXAufgaben:Beratung und Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern, Einrichtungen und Institutionen zu den Hilfen und Diensten der Eingliederungshilfe nach dem Sozialgesetzbuch IX und den anderen einschlägigen SozialgesetzbüchernPrüfung der sachlichen und örtlichen Zuständigkeit und ggf. Weitergabe von Anträgen an den zuständigen Träger der EingliederungshilfeBeauftragung und Auswertung der ICF basierten Bedarfsermittlung und der medizinischen und ggf. weiteren Gutachten, ggf. eigene BedarfsermittlungDurchführung des Gesamt- bzw. Teilhabeplanverfahrens inkl. Beteiligung weiterer Rehabilitationsträger und Feststellung der LeistungenEntscheidung über Art und Umfang von Leistungen der medizinischen Rehabilitation, der Teilhabe an Bildung und der sozialen TeilhabePrüfung von einzusetzendem Einkommen und VermögenZusammenarbeit mit Einrichtungen der Förderung für Menschen mit Behinderungen, Leistungserbringern, Eltern, anderen Leistungsträgern etc.Erarbeitung von Zielvereinbarungen zu persönlichen BudgetsRealisierung vorrangiger Ansprüche gegenüber anderen Leistungsträgern und DrittenFertigung von Stellungnahmen in Widerspruchs- und KlagesachenFallbearbeitung und Zahlbarmachung mit dem Fachverfahren "OPEN Prosoz" und Führen der elektronischen Akte im "d.3 smart explorer"Das Stellenprofil erfordert:Ein abgeschlossenes Studium der Allgemeinen Verwaltung bzw. einen vergleichbaren Studienabschluss innerhalb der öffentlichen Verwaltung oder eine erfolgreich abgelegte Fortbildungsprüfung zur/zum Verwaltungsfachwirt/-in oder ein abgeschlossenes Studium des Sozialrechts oder den Ausbildungsabschluss Verwaltungsfachangestellte/r (bzw. einen vergleichbaren Ausbildungsabschluss) mit Berufserfahrung in der Leistungssachbearbeitung nach den SozialgesetzbüchernFundierte Kenntnisse der spezifischen Sozialgesetzbücher, insbesondere des SGB IXDie Fähigkeit, auch bei erhöhter Arbeitsbelastung zielgerichtet zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen.Eine eigenverantwortliche und sorgfältige ArbeitsweiseKooperationsfähigkeit und verbindliche KommunikationSensibilität im Umgang mit behinderten Menschen und deren AngehörigenVerhandlungskompetenzBesitz der Fahrerlaubnis der Klasse BUnser Angebot:Unbefristete VollzeittätigkeitDie Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglichVergütung nach Entgeltgruppe 9 b TVöD (Jahresbruttogehalt bei Vollzeittätigkeit ab 46.706,- €) bzw. Besoldung nach A 10 HBesGInteressante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche TätigkeitenFlexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung sowie Homeoffice nach AbspracheStrukturierte EinarbeitungBetriebliche AltersvorsorgeBedarfsorientierte Fort- und WeiterbildungsangeboteBetriebliches GesundheitsmanagementKostenfreie Parkmöglichkeiten, kostengünstiges Jobticket, hauseigene Kantine, Möglichkeiten zur mobilen Arbeit und zum JobradIhr Kontakt:Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschrieben Stelle steht Ihnen der zuständige Abteilungsleiter, Herr Althaus, Telefon: 06051/, gerne zur Verfügung.Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: Bewerbungsfrist: Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal ). Bewerbungen per Mail an sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/58/2025 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.

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