Overview
Senior Brand Manager (w/m/d) bei Schüco International KG in Vollzeit, Standort: Bielefeld (mobiles Arbeiten möglich). Start ab sofort.
Systemlösungen für Fenster, Türen, Fassaden – nachhaltig, innovativ und für höchste Ansprüche. Unsere Produkte, unsere Werte, unser Service und das Engagement unserer Mitarbeitenden haben uns zu einem der weltweit führenden Anbieter gemacht. Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die Markenstrategie global entwickelt und umsetzt.
Aufgaben
* Leitung qualitativer und quantitativer Marktforschungsprojekte auf internationaler Ebene (Fokusgruppen, internationale Markenwahrnehmung, Brand-Health-Messung)
* Entwicklung und Implementierung von Markenstrategien auf globaler Ebene (Markenarchitektur, Positionierung, Value Proposition)
* Erstellung internationaler Markteintrittsstrategien in Zusammenarbeit mit Country Managern sowie internationalen Marketing- und Vertriebsteams
* Entwicklung markt- und zielgruppenspezifischer Kommunikationsstrategien und Markenkampagnen
* Entwicklung von Storytelling- und Content-Konzepten und -Formaten
* Sicherstellung des Markenschutzes in Zusammenarbeit mit Rechtsabteilung und externen Anwälten
* Management von Stakeholdern (Vertrieb, Marketing, Länderteams, Agenturen, Marktforschungsinstitute) auf internationaler Ebene
Profil
* Abgeschlossenes Studium in Kommunikation, Marketing, Medien o. Ä.
* Langjährige Erfahrung im Bereich Markenkommunikation in der Konsumgüter-, Automobil- oder Interior-Branche auf Agentur- oder Unternehmensseite, davon mehrere Jahre auf internationaler Ebene
* Belegbare Erfolge in der Entwicklung und globalen Implementierung von Marken- und Kommunikationsstrategien, idealerweise in der FMCG-Branche
* Mehrjährige Projekterfahrung in der Steuerung von Marktforschungsinstituten (Briefing, Koordination, Monitoring)
* Praxiserfahrung in der internationalen quantitativen Markenwertmessung (Imageanalyse, Marken-KPIs, Brand Health Check) und qualitativen Insight-Generierung
* Überzeugende Konzeptbeispiele für die Entwicklung kreativer und emotionaler Zielgruppenkampagnen, bspw. aus dem Consumer-Goods-Bereich
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Verständnis von Markt- und Wettbewerbsanalysen
* Erfahrung in der Erstellung von Kommunikationsmaterialien (Text, Foto, Film)
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien und generativen Marketing-KI-Tools
* Fließendes Englisch, weitere Fremdsprachen von Vorteil
* Hervorragende konzeptionelle und kreative Arbeitsweise
Wir bieten
* Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell) | Mobiles Arbeiten
* 30 Tage Urlaub | Sabbatical | Jobticket | Jobrad
* Betriebliche Altersvorsorge | Attraktive Vergütung mit außertariflichen Leistungen
* Schüco Lounge (Betriebsrestaurant) | Moderner Campus mit eigenem Café
* Individuelle Weiterbildungsangebote
* Kindernotfallbetreuung sowie Ferienprogramme
* Vergünstigungen (Corporate Benefits)
* Einführungstage für neue Mitarbeitende | Fundiertes Onboarding
* Hardware-Leasing
Schüco lebt Vielfalt: unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung sowie Religion und Weltanschauung – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Important note
Please be advised that a valid work permit for Germany is required for non-EU citizens. Applications without a valid work permit and sufficient German language skills may not be considered.
Karrierestufe: Vollzeit | Tätigkeitsbereich: Marketing und Vertrieb | Branchen: Marketingdienstleistungen
#J-18808-Ljbffr