Description in Teilzeit (20 Wochenstunden) / befristet auf 18 Monate aufgrund Elternzeitvertretung / Standort Leverkusen Responsibilities Als Teil unseres deutschlandweiten HR-Teams fungieren Sie als kompetente Ansprechperson für Mitarbeiter*innen, Betriebsräte und Führungskräfte in Ihrem Betreuungsbereich am Standort Leverkusen. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: Sie beraten und betreuen gemeinsam mit dem regionalen HR Team unsere Mitarbeiter*innen und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Belangen entlang des kompletten Employee Lifecycles (Eintritt, Onboarding, Veränderungen, Austritt). Personelle Einzelmaßnahmen bereiten Sie vor und setzen diese im Rahmen des operativen Personalmanagements termin- und qualitätsgerecht um. Ob Stellenausschreibung, Bewerbungsmanagement, Führen von Interviews oder Onboarding – Sie unterstützen im Recruiting und sorgen dafür, dass neue Mitarbeiter vom ersten Tag an durchstarten können. Relevante HR-Kennzahlen bereiten Sie auf und erstellen entsprechende Reports. An der Weiterentwicklung von HR-Prozessen wirken Sie aktiv mit und übernehmen Arbeitspakete im Rahmen von HR-Projekten. Qualifications Als Teamplayer*in bringen Sie sich mit Ihrer eigenständigen, pragmatischen und lösungsorientierten Arbeitsweise sowie Ihrer hands-on Mentalität erfolgreich bei uns ein. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch folgende Erfahrungen und Fähigkeiten aus: Sie haben Ihre kaufmännische Berufsausbildung oder Studium (möglichst mit Personal-Schwerpunkt) erfolgreich abgeschlossen. Ihre mehrjährige Berufserfahrung in der generalistischen, operativen Personalarbeit haben Sie in einem dezentral strukturierten Unternehmen (Mittelstand oder Konzern) oder im Bereich der Personaldienstleistung erworben. Dank Ihrer soliden arbeits- und betriebsverfassungsrechtlichen Kenntnisse und Ihrem unternehmerischen Weitblick meistern Sie alle Herausforderungen im daily business routiniert. Sie haben ein Auge für entstehenden Handlungsbedarf und gehen Themen proaktiv und mit einem guten Gespür für die Mitarbeiter*innen an. Sie kommunizieren aktiv mit anderen Schnittstellenpartnern innerhalb und außerhalb von HR. Ein hohes Maß an Dienstleistungs- und Kundenorientierung zeichnet Sie aus.