Verkäufer*in (m/w/d) im B2B-Markt
* Nach Akquise von Neukunden im B2B-Bereich und der Pflege von bestehenden gewerblichen Kunden (Handwerker, Hausmeister etc.) tritt man in einer entscheidenden Rolle für den Erfolg unserer Firma auf.
* Als fester, persönlicher Ansprechpartner und Experte für unsere Firmenkunden direkt im OBI-Markt sorgt man für eine schnelle und reibungslose Abwicklung und das komplette B2B-Geschäft im Markt zu managen.
* Bei der aktiven telefonischen Ansprache und Reaktivierung von Bestandskunden wirkt man aktiv am Vorantreiben von Umsatzwachstum mit und trägt maßgeblich zum Wachstum im B2B-Bereich bei.
* Durch Performance Management und Reporting leitet man die Steuerung des Erfolgs anhand definierter Kennzahlen (z. B. wöchentliche Neukundenakquise, Kunden-Aktivitätsrate, spezifische Umsatzziel) und liefert dem Marktbericht.
* Die Erstellung von Angeboten und Aufträgen für Firmenkundenbestellungen sowie die Koordination von Warenbestellungen und aktive Anbieten von OBI-Serviceleistungen (z. B. Anlieferung, Mietgeräte, Finanzierung) stehen ebenfalls zur Verfügung.
* Administrative Aufgaben wie Bereitstellung von Waren im Markt, Bearbeitung von Reservierungen, Abholungen und Reklamationen machen ebenfalls Teil des täglichen Arbeitsspektrums aus.
* Die Planung und Durchführung von Kundenevents wie z.B. Handwerkerfrühstück oder Stammtisch setzen einen wichtigen Schwerpunkt dar.
* Eng mit allen Abteilungen zusammenarbeiten, regelmäßig über Projekte austauschen und eine erstklassige Betreuung sicherstellen, sind wesentliche Aspekte des Tagesgeschäfts.
Qualifikationen
* Abgeschlossene Ausbildung als Verkäufer:in in Einzelhandelskaufmann/-frau oder verwandte Ausbildung, oder mehrjährige Erfahrung im Verkauf, Einzelhandel oder Handwerk sollten vorhanden sein.
* B2B-Know-how: bereits nachweisbare Erfahrungen im B2B-Vertrieb sind unerlässlich.
* Fachkenntnisse: gutes Produktwissen und richtige Produktplatzierung sind unverzichtbar.
* Technische Kenntnisse: sicherer Umgang mit PC und gängigen Anwendungen sollte verfügbar sein.
* Kommunikationsstärke: ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten in Wort und Schrift, sehr gute Deutschkenntnisse sind gefordert.
* Kundenorientierung: Freude daran, offen auf Menschen zuzugehen, zuvorkommend, freundlich und überzeugend Produkte zu verkaufen, wird erwartet.