Akkodis ist ein global führendes Unternehmen in Engineering, IT und F&E. Mit unserem 360°-Angebot unterstützen wir Kunden in einer dynamischen Technologie- und Wettbewerbswelt dabei, eine nachhaltige und smarte Zukunft zu gestalten. Unsere 50.000 visionären Köpfe weltweit treiben Innovation mit Ideenreichtum und Einsatzkraft voran - für eine intelligentere Welt von morgen.
Kundendetails
Für unseren renommierten Kunden aus der Luftfahrt-Branche suchen wir Verstärkung für unser Team in Hamburg - zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Stellenbeschreibung
* Anspruchsvolle Einkaufsprojekte und Ausschreibungen durchführen sowie Konditions- und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten und Kooperationspartnern in einem überwiegend mono- oder oligopolistischen Marktumfeld vorbereiten und führen unter Berücksichtigung der definierten Einkaufsprozesse und Richtlinien
* Strategische Einkaufs- und Kooperationszielen für zugeordnete Lieferanten in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und anderen Konzerngesellschaften erarbeiten, abstimmen und umsetzen und eine hohe Zufriedenheit der internen Kunden sicherstellen
* Zugang zum Intellectual Property, zu Material und zu Dienstleistungen der Flugzeug-, Komponenten- und Systemhersteller (OEMs) vertraglich absichern
* Forderungen der LHT bei Lieferanten durchsetzen; Zusammenarbeit mit dem Lieferantenmanager um durch Verhandlungen Lieferantenperformance, Supply Chain und Vertragsquote zu verbessern
* Entscheidungsvorlagen, Reports, Auswertungen und Analysen erstellen;
* Datenbanken, Tools und Programme des Einkaufs nutzen und pflegen
* Markt- und Bedarfssituation beobachten und ggf. Maßnahmen für das Unternehmen daraus ableiten, abstimmen und umsetzen
* Sonderprojekte/-aufgaben leiten/wahrnehmen
Profil
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
* Je nach Studiengang zusätzlich nachweisbares betriebswirtschaftliches Know-how (Grundlagen Vertragsrecht) und ausgeprägtes technisches Verständnis
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einem internationalen und im Idealfall strategischen Umfeld sowie Freude an der Zusammenarbeit in crossfunktionalen Teams
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit OEMs und Monopolmärkten
* Erfahrung in der Verhandlung und Abstimmung englischsprachiger Verträge in Verbindung mit Interesse und Kenntnissen zu relevanten rechtlichen Fragestellungen
* Erfahrung und Motivation in der Erarbeitung von Konzepten, Strategien sowie Entscheidungsvorlagen unter Berücksichtigung von Unternehmens- und Wirtschaftlichkeitsgrundsätzen
* Sicher im Umgang mit MS Office, Kenntnisse in SAP R/3 wünschenswert
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse (muttersprachliches Niveau), Deutsch wäre ein Plus, ist aber kein Muss
* Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und interkulturelle Kompetenz
* Hohes Verantwortungsbewusstsein und Initiative, sicheres und gewandtes Auftreten/Kontaktverhalten sowie sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Das Angebot
* Es besteht die Möglichkeit zum Teil im Homeoffice /remote zu arbeiten und somit von den Vorteilen hybrider Arbeit zu profitieren (flexibles Arbeiten)
* Teamspirit und Diversität
* Work-Life-Balance
* Attraktive Vergütung
* Sozialleistungen
* Vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten
* Team- und Sportevents
* Globales Netzwerk
* Attraktives Mitarbeiterempfehlungsprogramm
Die Benefits können je nach Position und Standort variieren. Eine Übersicht über unsere Benefits befindet sich auf unserer Webseite unterhalb Karriere und Benefits.