1. Freiburg im Breisgau, Deutschland
2. Startdatum: ab sofort
3. DB Bahnbau Gruppe GmbH
4. Bau und Handwerk
5. Vollzeit/Teilzeit (Unbefristet)
6. Job-Ref.: 521937
7. Ausbildung
Besuche diese Stellenanzeige online über den QR-Code und bewirb dich! Zum suchen wir dich für die 3-jährige Ausbildung zum:zur Gleisbauer:in / Tiefbaufacharbeiter:in (w/m/d) für die DB Bahnbau Gruppe GmbH am Standort Freiburg (Breisgau). Die Berufsschule befindet sich in Neuburg a. d. Donau. Die Ausbildungswerkstatt liegt in Augsburg. Dir wird in Augsburg und in Neuburg ein modernes Wohnheim mit anderen Azubis von der DB gestellt.Das erwartet dich in deiner Ausbildung:
8. Du bist auf Baustellen, am Eisenbahnunterbau oder Eisenbahnoberbau im Einsatz und sorgst für ein sicheres und stabiles Schienennetz
9. Arbeit mit hochmodernen Maschinen und unterschiedlichen Baustoffen
10. Du lernst, wie du z. B. Gleisbögen und Spurweiten mit Vermessungsgeräten fachkundig kontrollierst
11. Wechsel beschädigter Gleise und Weichen sowie Erneuerung des Gleisbetts
Dein Profil:
12. Du hast (bald) die Schule erfolgreich beendet und einen in Deutschland anerkannten Schulabschluss
13. Arbeit im Büro ist nichts für dich – du möchtest lieber draußen arbeiten
14. Du bist engagiert und zuverlässig
15. Teamarbeit macht dir Spaß und du packst gern mit an
16. Unterschiedliche Arbeitsorte und Arbeitszeiten sowie Nachtschichten sind für dich eine willkommene Abwechslung
Für diese Ausbildung erwartet dich im Rahmen des Auswahlprozesses eine Eignungsuntersuchung. Auf unserer Karriereseite erfährst du alles über die Hintergründe, den Ablauf und die ideale Vorbereitung.Das ist uns wichtig:Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.