Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Sozialberatung kundencenter rheinland (m/w/d)

Leverkusen
Inserat online seit: 6 November
Beschreibung

VIVAWEST ist einer der führenden Wohnungsanbieter in NRW und bewirtschaftet rund 120.000 Wohnungen in ca. 100 Kommunen an Rhein und Ruhr. Für den Bereich Kundenmanagement, Kundencenter Rheinland, Standort Leverkusen, sucht die Vivawest Wohnen GmbH ab sofort eine

Sozialberatung (m/w/d).

Sind Sie der/die richtige Bewerber/in für diese Stelle Lesen Sie sich die Rollenübersicht unten durch.

Der/Die Sozialberater/in trägt als Spezialist zusammen mit der Rolle Kundenservice durch mieterbezogene Konflikt- und Problemlösung in besonders schwierigen Vertragsverhältnissen zur Kundenbindung und -zufriedenheit und somit zu dem Erhalt einer nachhaltigen Mieterschaft bei. Zudem unterstützt er/sie bei der Wiederherstellung der Zahlungsfähigkeit von Mietern zum Erhalt des Mietverhältnisses und der Reduzierung der offenen Mietforderungen. Als Ansprechpartner im Zuge der Stabilisierung der Lebenssituation älterer und/oder hilfebedürftiger Kunden hilft er/sie dabei, dass unsere Mieter länger zufrieden und eigenbestimmt bei VIVAWEST wohnen können.

* Beratung von Mietschuldner/innen inkl. Ratenzahlungsvereinbarungen und Vermittlung von Ansprechpartnern
* Bearbeitung von Mietrückständen in Abstimmung mit Forderungsmanagement und Kundenservice
* Präventive Kontaktaufnahme bei fristlosen Kündigungen mit umfassenden Unterstützungsangeboten
* Individuelle Wohnberatung bei Mobilitätseinschränkungen, inkl. Fördermittelberatung und Begleitung von Umbaumaßnahmen
* Unterstützung beim Umzugsmanagement innerhalb des Wohnungsbestandes
* Moderation und Lösung von Konflikten bei Nachbarschaftsstreitigkeiten und Mieterbeschwerden
* Ganzheitliche Sozialberatung in herausfordernden Lebenssituationen (systemischer Ansatz)
* Unterstützung auffälliger oder hilfebedürftiger Mieter/innen durch Erarbeitung von Lösungsstrategien und Vermittlung von Hilfsangeboten
* Begleitung von Härtefällen bei Modernisierungen und Instandhaltungen
* Aktive Mitarbeit in der Quartiersarbeit zur Verbesserung des Wohnumfelds
* Organisation und Durchführung von Mieteraktionen, Ferienprogrammen und Betreuung Ehrenamtlicher
* Netzwerkarbeit und Kooperation mit externen Partnern (z. B. Soziale Dienste, Flüchtlingshilfe, Hausnotruf)

* Abgeschlossene wohnungswirtschaftliche Berufsausbildung / abgeschlossenes (Hochschul-)Studium der Sozialarbeit wünschenswert
* mehrjährige Berufserfahrung
* Gute Kenntnisse der Sozialgesetzgebung
* Grundkenntnisse Mietrecht
* Dienstleistungsbewusstsein und Kundenorientierung mit dem Ziel der Kundenzufriedenheit
* Soziale Kompetenz/Beratungskompetenz
* fachlich kommunikative Fähigkeiten (individuelle Gesprächsführung, Kommunikationstechniken)
* Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsstärke
* Hohes Maß an Empathie
* Professionelle Distanz
* Teamfähigkeit

* Vergütung: Eine attraktive Vergütung entsprechend unserem Haustarifvertrag sowie einer Erfolgsbeteiligung und einer arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung
* Urlaub: 30 Tage Tarifurlaub & sechs zusätzliche freie Tage & zwei Urlaubstage bei IGBCE Mitgliedschaft
* Arbeitszeiten: Eine 38-Stunden-Woche, flexible Arbeitszeiten, Freizeitausgleich für Zeitguthaben und mobile Arbeit (bis zu 45%)
* Weiterentwicklung: Förderung von berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildungen
* Kultur: Offene & moderne Unternehmenskultur (Förderung unternehmens-, bereichs- und hierarchieübergreifender Zusammenarbeit, interner Podcast, moderne Bürokonzepte & Kreativräume, regelmäßige Mitarbeiter-Events)
* Beruf & Familie: Regelungen zur Berücksichtigung besonderer familiärer Verpflichtungen, u.a. Beratungsleistungen bei der Pflege von Angehörigen, Kinderferienbetreuung sowie Kindernotfallbetreuung
* Gesundheit: Angebote zur Mitarbeitergesundheit z. B. Fitnesskurse, Betriebsfußballmannschaft, Ergonomie- und Ernährungsberatung, betriebliches Wiedereingliederungsmanagement
* Wohnen, wo das Herz schlägt: Unterstützung bei der Wohnraumversorgung und Wohnkostenzuschuss, sowie Kautionsverzicht bei Anmietung einer VIVAWEST-Wohnung
* Weitere Benefits: Fahrrad-Leasing "Jobrad", Mitarbeiterrabatte durch Corporate Benefits, eigene Kantine sowie kostenlose Parkplätze

JBGL1_DE

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Sozialberatung kundencenter rheinland (m/w/d)
Leverkusen
Vivawest Wohnen GmbH
Ähnliches Angebot
Sozialberatung kundencenter rheinland (m/w/d)
Leverkusen
Vivawest Wohnen GmbH
Ähnliches Angebot
Sozialberatung kundencenter rheinland (m/w/d)
Leverkusen
Vivawest Wohnen GmbH
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Leverkusen
Jobs Leverkusen (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Sozialberatung Kundencenter Rheinland (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern