Praktikum Corporate Strategy (m/w/d)
Praktikum
Unternehmen - Knorr-Bremse AG
Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme und weitere Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen. Rund 32.000 Mitarbeiter an über 100 Standorten in mehr als 30 Ländern setzen sich mit Kompetenz und Motivation ein, um Kunden weltweit mit Produkten und Dienstleistungen zufriedenzustellen. Im Jahr 2024 erwirtschaftete Knorr-Bremse in seinen beiden Geschäftsdivisionen weltweit einen Umsatz von 7,9 Mrd. EUR.
Seit 120 Jahren treibt das Unternehmen als Innovator in seinen Branchen Entwicklungen in den Mobilitäts- und Transporttechnologien voran und hat einen Vorsprung im Bereich der vernetzten Systemlösungen. Knorr-Bremse ist einer der erfolgreichsten deutschen Industriekonzerne und profitiert von den wichtigen globalen Megatrends: Urbanisierung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Mobilität.
Produkte / Dienstleistungen:
Bremssysteme und Komponenten für Schienen- und Nutzfahrzeuge
Tätigkeiten / Anforderungen
IHRE AUFGABEN
Unterstützung bei Strategie- und M&A-Projekten für die Divisionen Truck und Rail sowie für den Gesamtkonzern
Mitarbeit bei der Analyse und Bewertung zukunftsweisender Fragestellungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und externen Beratungen
Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Vorstand und Geschäftsführung
Mitwirkung bei der Konzeptionierung von Workshops
Trend- und Wettbewerbsanalysen für wichtige Geschäftsfelder und Märkte sowie Erstellung von Unternehmensprofilen
Durchführung von ad-hoc-Auswertungen
Ihr Profil
Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Ingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs im fortgeschrittenen Semester
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Erste relevante Praxiserfahrung in der Unternehmensstrategie, -beratung, im Investment Banking oder in der Automobilindustrie
Sehr gute Microsoft Office-Kenntnisse und idealerweise Erfahrung mit Efficient Elements und ThinkCell
Stark analytisch ausgeprägtes Profil mit einer Affinität für kommerzielle, strategische sowie technische Themen
Fähigkeit, komplexe Informationen zu verstehen, zu interpretieren und grafisch zu präsentieren Proaktive, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
Zusätzliche Informationen
Vergütung
keine Angabe
Beginn / Dauer
Beginn: 01.11.2025
Standorte / Fachrichtungen
Gesuchte Standort(e):
* München, Deutschland
Gesuchte Fachrichtungen: