Vorbereitung und Erfassung von Belegen für die Buchhaltung Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen Abstimmung von Konten und Prüfung von Rechnungen Zusammenarbeit mit dem Steuerberater Verwaltung und Ablage von buchhalterischen Unterlagen Unterstützung der Projektleitung in administrativen und organisatorischen Aufgaben Koordination und Nachverfolgung von Projekten Vorbereitung von Präsentationen, Berichten und Dokumentationen Kommunikation mit internen und externen Ansprechpartnern Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der vorbereitenden Buchhaltung von Vorteil Erfahrung in der Projektassistenz oder im Office-Management wünschenswert Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint Kenntnisse in einer Buchhaltungssoftware (z. B. DATEV, Lexware) wünschenswert Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Organisationstalent und Diskretion