Zuständigkeiten
1. Verantwortung für die laufende Finanzbuchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Sachkonten, Bank, Anlagenbuchhaltung)
2. Unterstützung der internationalen Vertriebspartner und Tochtergesellschaften bei buchhalterischen Fragestellungen und Prozessen
3. Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
4. Ansprechpartner:in für interne Fachabteilungen bei rechnungswesenrelevanten Themen
5. Mitwirkung an der Weiterentwicklung und Digitalisierung von Prozessen im Rechnungswesen
6. Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen und Analysen zur Entscheidungsunterstützung
7. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und interner Vorgaben im Rahmen der Buchhaltung
Anforderungen
8. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder Betriebswirt mit Schwerpunkt Rechnungswesen
9. Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
10. Sehr gute Anwenderkenntnisse und praktische Erfahrung mit gängigen ERP-Systemen (idealerweise Microsoft Dynamics NAV / Navision)
11. Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
12. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil