Bei der Stadt Dülmen ist zum 01.01.2026 die Stelle als
Kämmerin bzw. Kämmerer (m/w/d)
verbunden mit der Leitung des Fachbereichs Finanzen
im Rahmen einer Altersnachfolge zu besetzen.
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Vergütung erfolgt nach Besoldungsgruppe A15 L2E2 LBesG NRW bzw. Entgeltgruppe 15 TVöD.
Der Fachbereich 2 - Finanzen umfasst die Abteilungen "Haushaltswesen" und "Finanzbuchhaltung" mit insgesamt ca. 25 Mitarbeitenden.
Wir bieten:
* ein interessantes und herausforderndes Aufgabengebiet
* ein engagiertes Team, das sich durch ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und lösungsorientierte Arbeitsweise auszeichnet
* die Möglichkeit der persönlichen und beruflichen Weiterbildung und Qualifizierung, u.a. durch Führungskräftecoaching, Fortbildungen, Führungsseminare und kollegiale Beratung
* Teilnahme an der modularen Qualifizierung
* flexible Arbeitszeiten
* eine leistungsorientierte Bezahlung
* für tariflich Beschäftigte eine betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung) sowie die Möglichkeit zur Führung eines Lebensarbeitszeitkontos
* Corporate Benefits (Vorteilsportal bei vielen attraktiven Anbietern) und Lokalerie (Rabatte im lokalen Einzelhandel)
* eine betriebliche Gesundheitsberatung über "Evermood"
* Dienstrad-Leasing sowie Firmenfitness über "Hansefit"
Ihre Aufgaben:
* Wahrnehmung der durch die GO NRW und die KomHV NRW festgelegten Aufgaben einer Kämmerin/eines Kämmerers
* verantwortungsvolle Mitgestaltung der Ziele und Prozesse der Stadtverwaltung als Teil des Verwaltungsvorstandes
* selbstständige und zukunftsorientierte Leitung des Fachbereiches Finanzen mit den Aufgabenbereichen: Haushalt, Finanzierungsmanagement, Finanz- und Beteiligungscontrolling, Tax Compliance Management, Zahlungsverkehr, Buchhaltung, Vollstreckung, Abgaben
* Weiterentwicklung von Zielvorstellungen, Konzepten und Leitlinien des Fachbereichs, auch im Hinblick auf die Digitalisierung der Verwaltung
* Steuerung und Koordination des Dienstbetriebes in fachlicher, organisatorischer und personeller Hinsicht
* souveräne Repräsentation des Fachbereiches nach innen und außen sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den politischen Gremien
* Teilnahme an Sitzungen und Terminen (auch außerhalb der üblichen Dienstzeit)
Ihr Profil:
* Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt und Bereitschaft zur Teilnahme an der modularen Qualifizierung oder abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Verwaltungs-, Finanz- oder Wirtschaftswissenschaften (Master)
* aktuelle mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Rechnungs- und Haushaltswesen oder in einer Führungsposition in einer Kommunalverwaltung
* fundierte Kenntnisse der relevanten haushaltsrechtlichen Vorschriften
* Führungskompetenz, Empathie und ein sicheres Auftreten
* sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Konfliktfähigkeit
* Entscheidungsfreude, analytisches Denken und schnelle Auffassungsgabe
* gute IT-Kenntnisse
Wünschenswert sind außerdem:
* fundierte Kenntnisse in den Fachverfahren Infoma newsystem
* Führungserfahrung
Was Sie sonst noch wissen sollten:
* Vielfalt wird bei uns als Bereicherung gesehen. Bewerbungen von qualifizierten Personen aller ethnischer, sozialer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, Identität und Alters sind willkommen.
* Frauen und Menschen mit Schwerbehinderung werden gemäß den gesetzlichen Vorgaben bevorzugt berücksichtigt.
* Die Stelle ist teilbar.
* Weitere Infos zum Leben und Arbeiten in Dülmen finden Sie auf Hey-Duelmen.de.
Für fachliche Auskünfte steht Herr Röder, Kämmerer, unter 02594 12-210 oder c.roeder@duelmen.de zur Verfügung. Für allgemeine Fragen wenden Sie sich an Frau Niehues, Personalabteilung, unter 02594 12-112 oder f.niehues@duelmen.de.
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Ende der Bewerbungsfrist
* 18. Mai 2025
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