Deine Aufgaben
* Selbstständige Durchführung der monatlichen Gehaltsabrechnung
* Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften zu steuer- und sozialrechtlichen Themen
* Ansprechpartner für externe Partner wie Krankenkassen, Behörden oder Prüfern
* Pflege der Personalstammdaten und Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesens
* Erstellung von Statistiken, Analysen und Reports zur Prozessoptimierung
* Unterstützung bei Eintritten, Versetzungen und Austritten sowie der Standardisierung interner HR-Prozesse
Dein Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und idealerweise eine Zusatzqualifikation in der Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Erste Erfahrung in der Entgeltabrechnung und sicherer Umgang mit relevanten Prozessen
* Fundierte Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht, idealerweise ergänzt durch Tarifkenntnisse der Bauwirtschaft
* Sicherer Umgang mit MS-Office und Erfahrung mit Abrechnungssoftware wie Nevaris oder Datev
* Kenntnisse in Zeiterfassungssystemen (z. B. AIDA) sind von Vorteil
* Selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise mit hoher Flexibilität
* Teamorientierung, Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein runden Dein Profil ab