Carglass ist ein Unternehmen, das sich auf die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas spezialisiert hat. In Deutschland beschäftigt Carglass rund 2.100 Mitarbeiter, davon sind über 1.600 speziell geschulte Monteur.
Zur Unterstützung für den Bereich Supply Chain suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Spezialist zur operative Beschaffung von direktem Material und Dienstleistungen – von der Bedarfsermittlung bis zur Bestellung.
Aufgabenbereich:
* Verantwortung für die operative Beschaffung von direktem Material und Dienstleistungen – von der Bedarfsermittlung bis zur Bestellung.
* Sicherstellung reibungsloser Einkaufsprozesse im Tagesgeschäft für den Bereich Service Delivery.
* Lagerbestände im Blick behalten, rechtzeitig nachsteuern und bei Preisveränderungen aktiv werden – inklusive Nachverhandlungen oder der Suche nach Alternativen.
* Pflege und Aktualisierung von Artikelstammdaten in unseren Warenwirtschaftssystemen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität.
* Aufbau und Pflege eines leistungsfähigen Lieferantenportfolios mit dem Ziel langfristiger, verlässlicher Partnerschaften.
* Enge Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen, insbesondere bei der Weiterentwicklung von Warengruppenstrategien.
* Erstellung und Überwachung von Bonusvereinbarungen mit Lieferanten im direkten Bereich.
* Prüfung von Rechnungen auf Richtigkeit und Vollständigkeit für bestellte Produkte und Dienstleistungen.
Erforderliche Fähigkeiten und Qualifikationen:
* Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Hochschulstudium, idealerweise mit Schwerpunkt Einkauf, Logistik oder Supply Chain Management.
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position – insbesondere in der Verhandlungsführung, Lieferantenbetreuung und Erstellung von Geschäftsszenarien.
* Sicherer Umgang mit Oracle sowie sehr gute Kenntnisse in Microsoft Excel.
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Eine ausgeprägte Serviceorientierung, hohe Kommunikationsstärke und ein sicheres Verhandlungsgeschick.
* Eine strukturierte, organisierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft.
* Ein analytisches und konzeptionelles Denken gepaart mit einer ziel- und ergebnisorientierten Herangehensweise.
Vorteile:
* Ein modernes Arbeitsumfeld: flache Hierarchien, Duz-Kultur, Mitarbeiterevents.
* Einstieg/ persönliche Entwicklung: Einarbeitungsplan mit Patenprogramm, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
* Work Life Balance: Home Office (inkl. IT-Ausstattung für zu Hause), Gleitzeit, Sabbatical, 30 Tage Urlaub.
* Well-Being: Vielzahl an Sport- und Gesundheitsmaßnahmen, subventionierte Krankenzusatzversicherung, anlassbezogener Sonderurlaub.
* Sicherheit: sicherer Arbeitsplatz in einem innovativen, werte-orientierten, wachsenden Unternehmen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge.
* Social Responsibility: Notfallfond, Stiftung 'Giving Back', Spirit of Belron.