Hospital zum Heiligen Geist gGmbHUnser Hospital ist ein anerkanntes Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit den Kliniken für Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Innere Medizin und Anästhesie, Notfall- und Intensivmedizin. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region zeichnet uns unsere hohe Mitarbeiterorientierung aus: Wir fördern die kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter, gestalten faire und attraktive Rahmenbedingungen und setzen uns für ein Miteinander auf Augenhöhe ein. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg und Betreiber unseres eigenen Bildungsinstituts für Gesundheitsberufe liegt uns zudem die qualifizierte Ausbildung von angehenden Ärzten und Pflegekräften besonders am Herzen.Ihre AufgabenIm Rahmen des Aufbaus einer Abteilung, die sektorenübergreifend die Leistungen unseres Krankenhauses aller Patienten im ambulanten, hybriden und stationären Bereich zur Abrechnung bringt, suchen wir Sie als Teammitglied.Sie erstellen eigenständig und zeitnah Rechnungen für ambulant und/ oder stationär erbrachte Leistungen (für gesetzlich-, privat- oder BG-versicherte Patienten).Hierbei liegt ihr Schwerpunkt auf der Abrechnung ambulanter Operationen nach § 115b SGB V sowie von privat- oder BG-versicherten Patienten.Sie arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung der digitalen Abrechnungsprozesse in unserem Team für Patientenabrechnung mit.Gemeinsam mit dem Medizincontrolling unterstützen Sie die medizinischen Leistungserbringer fachlich in Abrechnungsfragen.Ihr ProfilEine abgeschlossene Berufsausbildung als Medizinische Fachangestellte (m/w/d), eine gleichwertige medizinische Ausbildung oder alternativ eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische BerufsausbildungErfahrungen im Bereich der ambulanten und privatärztlichen Abrechnung im internistischen oder chirurgischen / orthopädischen Bereich sind vorausgesetzt.Idealerweise besitzen Sie Abrechnungserfahrung im Klinik-Informationssystem Orbis.Versierter Umgang mit den geltenden Rechtsvorschriften (KHG, SGB V, EBM, GOÄ und UV-GOÄ)Verständnis von medizinischer Dokumentation und der medizinischen NomenklaturInteresse an kontinuierlicher fachlicher WeiterentwicklungIhre Vorteile Gehalts- und Sozialleistungen: Attraktives Gehalt angelehnt an den TVÖD, Jahressonderzahlung in Höhe von 90 % des monatlichen Grundgehaltes, Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, Angebot einer betrieblichen Altersvorsorge.Work-Life-Balance: 39 Stunden-Woche, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), 30 Urlaubstage, hybrides Arbeitsmodell mit der Möglichkeit zu tageweisen mobilen Arbeiten. Bei einer Teilzeittätigkeit bieten wir Ihnen individuelle Modelle.Weiterbildung und Entwicklung: Umfangreiches Weiterbildungsangebot über unsere digitale Lernplattform Thieme, Angebot interner Schulungen, Teilnahme an externen Seminaren inkl. Kostenübernahme und Freistellung sowie regelmäßige Feedback-gespräche.Gesundheitsförderung: Bike-Leasing, Vergünstigungen in örtlichen Fitnessstudios, betriebsärztliche Untersuchung (z. B. Sehtest) sowie Vergünstigungen in unserer „Mitarbeiter-Apotheke“ inkl. Lieferung direkt an den Arbeitsplatz.KontaktWenn Sie Teil unseres Teams werden möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre Unterlagen bitte direkt über unser Bewerberportal. Vielen Dank. Bewerbungen, die wir per Post erhalten, werden von uns nicht zurückgesandt.Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen uns kurz an (Team Recruiting & Personalentwicklung: personalwesen@hospital-fritzlar.de/ 05622 997 311).