Überblick : Wir suchen einen motivierten Berater für AZAV-Träger und Maßnahmenzulassung in Teilzeit 20-30 h(vor Ort oder remote), der idealerweise bereits Erfahrungen in der Bildungsbranche gesammelt hat. In dieser Position wirst Du eng mit Bildungsträgern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie die Anforderungen der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) erfüllen. Du wirst den Trägern dabei helfen, effektive Maßnahmen zu entwickeln und zu genehmigen, um die Beschäftigungsfähigkeit von Teilnehmern zu verbessern und die Qualität ihrer Bildungsangebote sicherzustellen. Aufgaben Deine künftigen Aufgaben: Beratung und Unterstützung von Bildungsträgern bei der Umsetzung der Anforderungen der AZAV Überprüfung der bestehenden Prozesse und Maßnahmen auf ihre Konformität mit den AZAV-Richtlinien Durchführung von Zulassungsverfahren für Bildungsmaßnahmen nach den Vorgaben der AZAV Überprüfung von Bildungskonzepten hinsichtlich ihrer Qualität, Zielgruppenorientierung und Arbeitsmarktrelevanz Bewertung der Ressourcen und fachlichen Kompetenzen der Bildungsträger für die Maßnahmendurchführung Vermittlung von Kenntnissen zur Konzeption und Umsetzung effektiver Bildungsmaßnahmen Unterstützung der Bildungsträger bei der Implementierung von Qualitätsstandards Erstellung und Pflege von Dokumenten gemäß den Anforderungen der AZAV Unterstützung bei der Verfassung von Berichten und Analysen zu Zulassungsverfahren, Maßnahmendurchführung und Ergebnissen Qualifikation Idealerweise bringst Du mit: Abgeschlossene Berufsausbildung Interesse am Thema AZAV und Beratung von Bildungsträgern Erfahrung in der Beratung (wünschenswert, erste Erfahrungen bei Bildungsträgern und der Umsetzung der AZAV-Richtlinien) Kenntnisse der Arbeitsmarktpolitik, der Förderinstrumente und der aktuellen Entwicklungen im Bereich der beruflichen Bildung. (wünschenswert) Erfahrung in der Durchführung von Schulungen und Workshops. (wünschenswert) Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, sowohl schriftlich als auch mündlich. Fähigkeit zur Durchführung interner Audits und Schwachstellenanalysen. Analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und zu vermitteln. Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und hohe Organisationsfähigkeit. Benefits Was Du erwarten kannst: Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld Ein kompetentes, aufgeschlossenes und freundliches Team Vertrauensarbeitszeit - flexible Arbeitszeit mit Überstundenausgleich Mobile Working - ortsungebundenes Arbeiten (z.B. im Homeoffice) möglich Ein hohes Maß an Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum und freie Zeiteinteilung Die Hoheit über Deine Termine Du kannst dich auf geregelte Abläufe und Rahmenbedingungen freuen und agierst innerhalb dieses Rahmens frei. Als Backup steht Dir immer ein kompetentes Team im Hintergrund zur Verfügung. Weiterentwicklung - umfangreiche Einarbeitung und gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten Teamevents Ein attraktives Arbeitsumfeld in und um Leipzig Wenn Du über Kenntnisse in den o.a. Bereichen verfügst und gerne in einer beratenden Rolle tätig sein möchtest, freuen wir uns sehr Dich kennenzulernen. Bewirb Dich gern unkompliziert via WhatsApp oder E-Mail. WhatsApp: 017666088247 Wer ist Pfeil Concepts? Pfeil Concepts GmbH ist eine zertifizierte Unternehmensberatung für den Mittelstand. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Beratung in den Bereichen Managementsysteme, AZAV, Datenschutz und Optimierung von betrieblichen Prozessen. Zu unseren Kunden gehören mittelständige Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Wir legen großen Wert auf Qualität und verstehen uns dabei nicht nur als beratende Experten, sondern auch als zuverlässiger Ansprechpartner auf Augenhöhe. Mach Dir ein Bild von uns und folge uns auf Instagramm und Facebook.