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Sachbearbeitung im sap-fachbereich

Köln
Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 21 Std.
Beschreibung

Die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost (BAnst PT) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts im erweiterten Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen mit Sitz in Bonn. Qualität und Engagement bilden die Basis für unseren Service: Als Bundesbehörde sind wir Dienstleisterin für 270.000 Versorgungsempfänger/-innen von Post, Telekom und Deutsche Bank AG. Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld.

Zur Verstärkung unseres Fachbereichs 22 (SAP Service Center) suchen wir Sie, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 18 Monate, am Dienstort Bonn für die

Sachbearbeitung im SAP-Fachbereich Zu Ihren vielfältigen Aufgaben gehören u. a.

* Entwicklung, Überwachung, Optimierung und Abnahme
o von Geschäftsprozessen in SAP-HCM mit Schwerpunkt Beamtenversorgung
o von SAP-HCM mit Schwerpunkt Beamtenversorgung selbst
o des Vorlagenmanagementsystems
* Steuerung externer Dienstleister
* Fachliche Ansprechperson für die elektronische Akte
* Auswertung und Analyse von Daten in SAP-HCM
* Unterstützung im Incident- und Problemmanagement

Das bringen Sie mit

* abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom FH) mit der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwissenschaften
* Alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich (Fachinformatik, IT-Systemelektronik oder vergleichbar) mit mehrjähriger Berufserfahrung
* oder eine aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und beruflicher Erfahrung erlangte vergleichbare Qualifikation
* Kenntnisse im Bundesgleichstellungsgesetz sowie im Bereich des Schwerbehindertenrechts*

Weitere erforderliche Qualifikationen

* Erfahrung in der Kundenbetreuung, im Besonderen in Konfliktsituationen
* sehr gute analytische Fähigkeiten und strukturierte Vorgehensweise
* gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
* Diskretion und Vertraulichkeit
* Termintreue
* Teamfähigkeit und Flexibilität
* Eigeninitiative und Engagement
* Leistungs- und Lernbereitschaft
* eigenverantwortliche Arbeitsweise

Das bieten wir

* abwechslungsreiche Tätigkeit in einem guten Betriebsklima
* zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fort- und Weiterbildung (etwa Fachseminare)
* vielfältige Perspektiven innerhalb der Behörde
* sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
* AG-Zuschuss zum DeutschlandJobTicket
* Mentoring-Programm, regelmäßige Gespräche zur Personalentwicklung
* Gesundheitsmanagement

*oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen. Die BAnstPT unterstützt Sie bei der Teilnahme an entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das freut uns!

Bitte bewerben Sie sich unter Angabe der Kennziffer 22-14 bis zum 22.07.2025.

Jetzt online bewerben!

Hinweis: Falls die Nutzung des Bewerbungsformulars im Bewerbungsprozess ein unüberbrückbares Hindernis darstellt, senden Sie uns Ihre Bewerbung bitte per E-Mail an die folgende Adresse karriere@banst-pt.de. Bitte beachten Sie in dem Zuge auch unsere Erklärung zur Barrierefreiheit.

Bundesanstalt für Post und Telekommunikation
Deutsche Bundespost
Frau Kerstin Schulte (11-3)
0228 9744 25337
Friesdorfer Str. 123
53175 Bonn

Die BAnst PT begrüßt die Bewerbung von Angehörigen aller Geschlechter sowie aller Menschen unabhängig von einer Behinderung und unabhängig von ihrer Herkunft. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Besonders begrüßen wir im IT-Bereich Bewerbungen von Frauen. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigungen geeignet. Die Bildungsvoraussetzung muss spätestens bei Einstellung nachgewiesen werden. Wir weisen darauf hin, dass Auswahlgespräche aktuell per Videokonferenz stattfinden.

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